Samstag 24. Februar 2024
KW 08


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Palfinger öffnete die Türen für die Talente der Zukunft

Baumann Michelle, 05.12.2023 14:28

LENGAU. Palfinger öffnete bereits zum vierten Mal seine Tore für den „Tag der Lehre“. Rund 150 Interessierte folgten der Einladung in den Palfinger Campus in Lengau und erlebten die Vielfalt von Palfinger als Arbeitgeber hautnah. Vor Ort konnten sie unter anderem das Schweißen, Konstruieren und Kranfahren selbst ausprobieren und sich über 18 technische und kaufmännische Berufe mit Zukunft informieren.

Ausprobieren, kennenlernen, informieren – das war der „Tag der Lehre“ bei Palfinger. (Foto: Wolfgang Lienbacher)
photo_library Ausprobieren, kennenlernen, informieren – das war der „Tag der Lehre“ bei Palfinger. (Foto: Wolfgang Lienbacher)

„Es wird aktuell viel über den Fachkräftemangel gesprochen. Wir tun aktiv etwas dagegen – ganz besonders im Bereich der Lehrlingsausbildung“, sagt Bernhard Eicher, Leiter der Lehrlingsausbildung bei Palfinger. „Derzeit bilden wir rund 140 junge Frauen und Männer in 18 Lehrberufen aus und im nächsten Herbst gibt es wieder 50 freie Stellen für neue Talente.“

Ausprobieren und informieren beim Tag der Lehre

Beim Tag der Lehre boten 19 Stationen die Möglichkeit, mehr über das Technologieunternehmen zu erfahren und die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten kennenzulernen. Dabei konnten die Jugendlichen auch gleich selbst aktiv werden: Roboter programmieren und Kranfahren standen ebenso auf dem Programm wie das Ausprobieren von Fräsmaschinen und das Reinschnuppern in die kaufmännische Lehrlingsausbildung. Zudem konnten sich die Besucher über Zusatzangebote informieren, von Lehre mit Matura über die Duale Akademie bis hin zum neuen Ausbildungsprogramm „Study & Work“.

Alexander Ecker, derzeit als Werkstofftechniker im zweiten Lehrjahr, stand den Besuchern mit Informationen und Tipps aus erster Hand zur Verfügung: „Für mich war es die absolut beste Entscheidung, meine Lehre bei Palfinger zu starten. Ich lerne Werkstofftechniker und ich weiß, dass mir nach meiner Ausbildung alle Möglichkeiten offenstehen.“ Wie jeder dritte Lehrling absolviert auch er eine Lehre mit Matura.

Lehre bei Palfinger

Wer in der achten Schulstufe ist und den Tag der Lehre verpasst hat, hat das ganze Jahr über die Möglichkeit, bei einem Schnuppertag sein handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen und Palfinger kennenzulernen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Drei Mal in drei Tagen: Polizei hielt Alko-Radler in Pfaffstätt an

Drei Mal in drei Tagen: Polizei hielt Alko-Radler in Pfaffstätt an

PFAFFSTÄTT. Drei Mal in drei Tagen hat die Polizei einen Radfahrer (47) in Pfaffstätt und Umgebung angehalten, jedes Mal ...

Tips - total regional Online Redaktion
Junge Ostermiethingerin half Kleinbauern in El Salvador

Junge Ostermiethingerin half Kleinbauern in El Salvador

OSTERMIETHING. Die 21-jährige Jana Menghin aus Ostermiething war elf Monate in Guatemala und El Salvador, um Kleinbauern zu unterstützen.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Maturanten planten ersten Karrieretag an der HAK Braunau

Maturanten planten ersten Karrieretag an der HAK Braunau

BRAUNAU. An der BHAK Braunau fand erstmals ein Karrieretag statt. Organisiert hatten ihn drei Maturanten.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Hofer ist Braunauer Spitzenkandidat für Arbeiterkammerwahl

Hofer ist Braunauer Spitzenkandidat für Arbeiterkammerwahl

BRAUNAU. Robert Hofer ist bei der Arbeiterkammerwahl der Braunauer Spitzenkandidat der Sozialdemokratischen Gewerkschafter.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Drei Fahrzeuge bei Überholmanöver kollidiert

Drei Fahrzeuge bei Überholmanöver kollidiert

NEUKIRCHEN AN DER ENKNACH. Aus noch unbekannten Gründen kam es zu einer Kollision zwischen einem LKW, einem LKW, einem Kleintransporter und ...

Tips - total regional Online Redaktion
Braunauer Goldhaubenfrauen spendeten 41.000 Euro

Braunauer Goldhaubenfrauen spendeten 41.000 Euro

BEZIRK BRAUNAU. 2023 spendeten die Goldhaubenfrauen des Bezirks Braunau 41.000 Euro.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Tropennächte im Bezirk Braunau photo_library

Tropennächte im Bezirk Braunau

BEZIRK BRAUNAU. Wie verändert sich das Klima im Bezirk Braunau bis zum Jahr 2100? Eine mögliche Antwort darauf gaben Klimaforscher beim Forschungsprojekt ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Neues Judo-Zentrum für das Innviertel geplant photo_library

Neues Judo-Zentrum für das Innviertel geplant

BURGKIRCHEN/SCHWAND. Der Judo Verein Burgkirchen-Schwand plant ein neues Judo-Leistungszentrum für das Innviertel.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA