Mittwoch 29. Mai 2024
KW 22


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei Lokale am Braunauer Stadtplatz "Nudelkuchl" und "Tafelspitz" insolvent

Michelle Baumann, 10.04.2024 12:23

BRAUNAU. Über das Vermögen der Reumüller und Katz KG wurde aufgrund eines Eigenantrages ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Ried eröffnet. Dabei handelt es sich um die Gastronomie Lokale „Restaurant Tafelspitz“ und „Nudelkuchl“ am Braunauer Stadtplatz.

Die Reumüller und Katz KG beantragte ein Sanierungsverfahren. (Foto: domoskanonos/stock.adobe.com)
Die Reumüller und Katz KG beantragte ein Sanierungsverfahren. (Foto: domoskanonos/stock.adobe.com)

Insolvenzursachen

Über das Vermögen des Unternehmens wurde bereits im Jahr 2010 ein Insolvenzverfahren eröffnet, welches nach der Annahme eines Sanierungsplanes rechtskräftig aufgehoben wurde. Danach konnte der Betrieb positiv fortgeführt werden.

Im Zuge der Corona-Pandemie konnte das Gastronomiebetrieb aufrecht erhalten werden, baute jedoch Verbindlichkeiten auf.

Zudem kamen Energiekostensteigerungen in den beiden vergangenen Jahren, welche das Unternehmen stark belasteten. Laut Eigenantrag wurden beantragte Energiekostenzuschüsse noch nicht ausbezahlt. Dies führte insgesamt zu Zahlungsrückständen, heißt es von Venka Stojnic vom Österreichischen Verband Creditreform (ÖVC).

Dienstnehmer/Gläubiger

Das Unternehmen beschäftigt derzeit acht Mitarbeiter. Von der Insolvenz sind laut Gläubigerliste rund 25 Gläubiger betroffen.

Insolvenzstatus

Insgesamt stehen Aktiva in der Höhe von 101.000 Euro und Passiva in der Höhe von 483.000 Euro gegenüber.

Ausblick

Das Unternehmen bietet den Gläubigern eine 20 prozentige Sanierungsplanquote zahlbar binnen zwei Jahren ab Annahme an.

Laut Eigenantrag können die laufenden Kosten durch den Fortbetrieb gesichert werden. In den Sommermonaten soll durch den Gastgarten zusätzliche Umsatze erwirtschaftet werden können. Das Unternehmen beabsichtigt weitere Restrukturierungsmaßnahmen für einen positiven Fortbetrieb.   


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden