Einfamilienhausmarkt in Braunau boomt: Verkäufe steigen deutlich
BEZIRK BRAUNAU. Im ersten Halbjahr 2025 hat sich der Einfamilienhausmarkt im Bezirk Braunau kräftig erholt. Käufer profitieren trotz leichter Preisanstiege von inflationsbereinigt günstigeren Häusern.
Am 23. Oktober informierten die Innviertler Immobilienexperten in Braunau, Ried und Mattighofen gleichzeitig über die aktuelle Marktentwicklung mit Schwerpunkt Innviertel. Vorweg brachten örtliche Notare die Gäste auf den aktuellen Stand bei Erb- und Übertragungsrecht. Dabei konnte sich das 25-köpfige RE/MAX Innova Team über etwas mehr als 150 Besucher freuen.
Laut dem Immobilienspezialisten läuft der Einfamilienhausmarkt wieder auf Hochtouren: Im ersten Halbjahr 2025 wurden in Braunau 82 Häuser verkauft. Der Bezirk teile sich 2024 den ersten Rang noch mit Wels, rutscht aber aufgrund der KTM Krise mit einer geringeren Steigerung von 18,8 Prozent auf den dritten Rang.
Der Durchschnittspreis in Braunau liegt bei 326.032 Euro. Nominal leicht gestiegen, sind Häuser inflationsbereinigt seit 2023 um mehr als 16 Prozent günstiger geworden, berichtet RE/MAX Innova.
Das Team erklärt, dass stabile Preise, günstige Finanzierungskonditionen, Gebührenbefreiungen beim Grundbuch und die Attraktivität von Bestandsimmobilien die Nachfrage beflügeln.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden