Agri-PV-Anlage in Höhnhart liefert ab sofort Strom für rund 3.000 Haushalte
HÖHNHART. In der Gemeinde Höhnhart, genauer im Ortsteil Herbstheim, ist ein neues Agri-Photovoltaik-Kraftwerk der oekostrom AG in Betrieb gegangen. Das Projekt mit einer Leistung von 7,8 Megawatt-Peak verbindet Stromerzeugung mit landwirtschaftlicher Nutzung und zählt laut Unternehmen zu den derzeit größten Anlagen dieser Art in Oberösterreich.

Die neue Anlage befindet sich am Rand eines bestehenden Industriegebiets im Bezirk Braunau und soll künftig rund 3.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgen. Besonderheit des Projekts ist, dass die Fläche weiterhin landwirtschaftlich nutzbar bleibt. Ein Teil wird als Ackerfläche bewirtschaftet, auf der laut Landwirt unter anderem Hafer und später Soja angebaut werden sollen, der andere Teil bleibt Grünland. Zum Einsatz kommen moderne, einachsig nachgeführte Module, die den Energieertrag steigern und die Stromproduktion besser an den Verbrauch anpassen sollen.
Getragen wurde die Umsetzung von insgesamt sieben Grundeigentümern gemeinsam mit der Gemeinde. Seitens der oekostrom AG wird die breite Unterstützung vor Ort als wichtiger Erfolgsfaktor gesehen. Auch die Bevölkerung soll direkt profitieren: Für die Menschen in Höhnhart ist ein exklusiver, vergünstigter Kraftwerktarif vorgesehen.
Für Oberösterreich ist es bereits das zweite Agri-PV-Kraftwerk des Unternehmens, zugleich aber das bislang leistungsstärkste. Die Anlage ist Teil eines größeren Investitionsprogramms in die regionale Solarstromproduktion. Allein im Jahr 2026 sollen laut oekostrom AG insgesamt 30 Megawatt aus Agri-PV-Projekten ans Netz gehen.
Auch im Bezirk Braunau wird bereits weitergebaut: In Burgkirchen entsteht derzeit ein weiteres Agri-PV-Projekt mit einer geplanten Leistung von zwei Megawatt-Peak. Die Fertigstellung ist für April vorgesehen. Künftig sollen dort rund 600 Haushalte mit erneuerbarem Strom versorgt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden