Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Platz für barrierefreies Motorboot "Matilda"

Daniela Toth, 20.07.2018 15:30

EBENSEE. Ebensee. Die Berg und Wasser Sportunion Salzkammergut besitzt ein einzigartiges Motorboot für Menschen mit Beeinträchtigung namens Matilda. Es wurde von Vereinsmitgliedern entwickelt, gebaut und zugelassen. 

Foto: Berg und Wasser Sportunion Salzkammergut
  1 / 2   Foto: Berg und Wasser Sportunion Salzkammergut

Die Fahrerlaubnis auf dem Traunsee gilt ganzjährig, ausgebildete Helfer begleiten die Bootsfahrten. Allerdings kann die große Nachfrage kaum befriedigt werden – auch, weil das Boot ungünstig untergestellt ist. Um dieses Problem zu lösen, planen Wasser und Berg Sportunion Salzkammergut, Sportunion Ebensee und No Limits schon seit Jahren, eine eigene barrierefreie, überdachte Einstiegsstelle mit Lagermöglichkeit für „Matilda“ zu errichten. 

LEADER-Förderung in Aussicht

Die notwendigen Bewilligungen (Naturschutz, Wasserrecht, Baubewilligung) für die Errichtung im Bereich Seewinkl sind bereits eingeholt, nun ist eine 60-prozentige Förderung über LEADER-Mittel in Aussicht. „So können wir unser Angebot noch besser zugänglich machen“, freut sich Edi Scheibl von No Limits.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden