Historisches Sommerkino in Schloss Hartheim
ALKOVEN. Von 23. bis 26. August findet im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim wieder das Historische Sommerkino „im_fokus“ statt. An den vier Abenden werden Film mit wissenschaftliches Begleitprogramm zum Thema „NS-Propaganda und Krieg“ gezeigt.

Im elften Jahr seines Bestehens werden im Zuge des Historischen Sommerkinos Filme gezeigt, die unterschiedliche Aspekte von NS-Propaganda und Krieg beleuchten. Diese reichen von einer gezielten Geschichtsfälschung des deutschen Überfalls auf Polen (Feinde, 1940) bis zur Darstellung von verfolgten deutschen Bürgern im Ausland als Kriegslegitimation (Über alles in der Welt, 1940/41). Die Bedeutung der Bevölkerung und des Soldaten für den Kriegserfolg werden ebenso thematisiert (Fronttheater, 1941/42) wie der Durchhaltewille der deutschen Bevölkerung, der gerade gegen Kriegsende mit sogenannten „Durchhaltefilmen“ gestärkt werden sollte. (Kolberg, 1943-45).
An jedem Spieltag wird ein Film gezeigt, zu dem jeweils ein Wissenschafter ein Impulsreferat hält. Da diese Filme so genannte „Vorbehaltsfilme“ sind, also Filme mit antidemokratischen, rassistischen und volksverhetzenden Inhalten, ist die Teilnahme am Referat verpflichtend. Besucher, die verspätet erscheinen, können leider nicht mehr eingelassen werden. Die Experten stehen im Anschluss an die Filme für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
Programm
• Dienstag, 23. August, 20 Uhr: „Feinde“ (D, 1940), Regie: Viktor Tourjanksy; Impulsreferat: Peter Willnauer, Filmwissenschaftler Linz
• Mittwoch, 24. August, 20 Uhr: „Über alles in der Welt“ (D, 1940/41), Regie: Karl Ritter; Impulsreferat: Johannes Hofinger, Universität Salzburg
• Donnerstag, 25. August, 20 Uhr: „Fronttheater“ (D, 1941/42), Regie: Arthur Maria Rabenalt; Impulsreferat: Martina Thiele, Universität Salzburg
• Freitag, 23. August, 20 Uhr: „Kolberg“ (D, 1943-45), Regie: Veit Harlan; Impulsreferat: Andreas Peham, DÖW
Alle Veranstaltungen bei freiem Eintritt im Hof des Schlosses bzw. im angrenzenden Kulturtreff. An den Spieltagen werden um jeweils 19 Uhr Begleitungen durch die Gedenkstätte angeboten, ab 5 Personen, Unkostenbeitrag: 3 Euro.
Infos: www.schloss-hartheim.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden