Eferdinger Schlosskonzerte: 10 Jahre höchster Musikgenuss im Ambiente von Schloss Starhemberg
EFERDING. Bereits zum zehnten Mal wird im Schloss Starhemberg wieder barock musiziert. Auf Einladung der Austrian Baroque Company kommt zum Jubiläum sogar Bestsellerautor Daniel Kehlmann nach Eferding.
Den Auftakt macht am Mittwoch, 31. Juli, ein barockes Bouquet vom Allerfeinsten: Seit ihrer gemeinsamen Zeit im Musikgymnasium Linz vor 40 Jahren stehen Michael Oman und Lorenz Duftschmid immer wieder gemeinsam auf den Bühnen dieser Welt. Diese außergewöhnliche musikalische Vertrautheit hat die Künstler dazu bewogen, die Viola da gamba und die Blockflöte mit einer Violine und einem Cembalo zu ergänzen, um so der reichhaltigen Quadrobesetzung der Barockzeit alle Ehre zu erweisen.
Knapp 150 Jahre Historie, in der neben Heirats- und Finanzpolitik auch die Musik zu einer unvergessenen Schönheit aufblühte, gibt“s am 14. August zu hören. Die Austrian Baroque Company präsentiert in seiner Stammbesetzung zum Jubiläumsjahr die schönsten Sonaten aus jener Zeit, in der sowohl der berühmte Astronom und Mathematiker Johannes Kepler eine Eferdinger Bürgerstochter heiratete als auch ein gewisser Thomas Starhemberg vom Wiener Barockkaiser Leopold I. die Führung der Hofkammer für Finanzen übertragen bekam.
Literaturstar und Bestsellerautor Daniel Kehlmann liest dann am 28. August aus seinem Meisterwerk „Tyll“, ein historischer Roman über eine aus den Fugen geratene Welt, über die Verwüstungen durch den Krieg und die Macht der Kunst. Michael Oman und Martina Schobersberger spielen dazu Werke aus der Zeit des 30-jährigen Krieges aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden