Communale: Eferdinger Kinder und Jugendliche gestalten Friedensbilder
EFERDING. Karin Hehenberger initiiert im Rahmen der Communale einen Workshop unter dem Titel“Frieden beginnt in meiner Stadt“.
Frieden beginnt direkt neben uns, in der Stadt, im Freundeskreis, in der Familie, bei unsselbst.22 Kinder und Jugendliche im Alter von 7- 15 Jahren haben mit viel Hingabe und Begeisterung großartige kreative Friedensbilder geschaffen. Im Vordergrund stand die Freude am Tun, sich ausdrücken zu dürfen und einander zu helfen. Das Wissen zum Thema Frieden war groß, ebenso wie die Zuversicht, dass Frieden möglich ist. Die Kinder hatten viele bedeutsame Ideen dazu. Beim zweiten Workshop-Termin nahm auch ein Junge aus der Ukraine teil. Er spricht nur Englisch, aber die Kinder brauchten keine große Worte, um sich zu verstehen und gemeinsam kreativ zu sein.
Die Friedensbilder sollen Denkanstöße für eine Friedenskultur sein: Friedensfähigkeit, Umgang in den sozialen Medien, Teamfähigkeit und persönliches Engagement für ein friedliches Zusammenleben in der Stadt.
Die geschaffenen Werke werden demnächst in der Eferdinger Innenstadt sichtbar gemacht.
Karin Hehenberger, BEd, Pädagogin und bildende Künstlerin ist Obfrau der Eferdinger Künstlergilde. Neben ihrer eigenen künstlerischen Arbeit ist sie auch als Referentin im Bildungshaus Schloss Puchberg tätig. Die Kreativität und Spontanität der Kinder inspiriert und begeistert sie immer wieder.
Das Thema „Frieden“ ist eines der wichtigsten in dieser Zeit und es war eine große Freude mit den jungen Friedensstiftern und Friedensstifterinnen kreativ zu arbeiten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden