Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Große musikalische Wanderung in Haibach ob der Donau

Katharina Bocksleitner, 26.08.2025 11:00

HAIBACH OB DER DONAU. Auch in diesem Jahr laden LT1 Oberösterreich und der Musikverein Haibach zu Oberösterreichs Naturwunder, der Schlögener Schlinge. Mit einer musikalischen Wanderung, einem Open Air, einem Frühschoppen und weiteren Auftritten wird das „Naturwunda 25“ am Sonntag, 7. September, ein Tag voller Musik.

"BradlBrass" eröffnet das "Naturwunda 25" in Haibach. (Foto: BradlBrass)
"BradlBrass" eröffnet das "Naturwunda 25" in Haibach. (Foto: BradlBrass)

Mehr als 5.000 Besucher und 159 Musiker werden beim „Naturwunda 25“ erwartet. Mit der Veranstaltung werden nicht nur Überlieferung sowie Erhalt eines musikalischen Kulturguts – nämlich Arien und Weisen – hochgehalten und gemischt mit moderner Blasmusik präsentiert, heuer wird auch die Eröffnung des neuen Probelokals des Haibacher Musikvereins gefeiert.

Musikalische Wanderung

Die musikalische Wanderung startet um 10 Uhr und führt entlang des Donausteigs durch einen Abschnitt des Oberen Donautals. Dabei werden die Teilnehmer unterwegs von verschiedenen Musikgruppen – Arien- und Weisenbläsern – aus ganz Oberösterreich empfangen und erhaschen immer wieder beeindruckende Ausblicke auf das Naturwunder Schlögener Schlinge.

Musikalisches Programm

Mit dem LT1 Open Air fallen heuer erstmals Start und Schluss der Veranstaltung beim neuen Haibacher Musikheim zusammen. Präsentiert von Silvia Schneider von LT1 treffen dort mehrere Stars des größten Blasmusikfestivals Europas – des Woodstock der Blasmusik – auf die traditionellen Arien- und Weisenbläser. Mit dabei sind BradlBrass, die Blech Bradla und die Sound Gurus. Um 14.30 Uhr findet das LT1-Gesamtspiel statt, um 14.45 Uhr folgt die „Naturwunda-Überraschung“ und ab 16.30 Uhr ist „Bradl Time“.

Gewinnspiel

Tips verlost ein „Naturwunda Familien-Paket“ für vier Personen, inklusive Wanderrucksack, Naturwunda-Hut, Essen und zwei Getränken pro Person, unter www.tips.at/g/25200. Die Abholung ist beim LT1-Infostand am Haibacher Ortsplatz möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden