Kulturen feierten Seite an Seite auf dem Eferdinger Stadtplatz
EFERDING. Hunderte Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer feierten Seite an Seite das mittlerweile 5. Fest der Kulturen am Eferdinger Stadtplatz.

Ein buntes Programm unterhielt mit Tänzen verschiedener Stilrichtungen (traditionell, modern und exotisch) sowie Musik aus Österreich, dem Kosovo, Albanien und Armenien. Das Fest ist mittlerweile auch für seine Vielfalt an internationalen Speisen und den kosovarischen Weine bekannt. Neben dem Kulturverein Anadrini, den Bewohner des Flüchtlingsheimes Leppersdorf, unterstützt durch die Volkshilfe Eferding, waren erstmals der albanische Kulturverein Salem und Smiley Kanat dabei. „Buch und Spiel“ und Brigitta Pöchtrager mit Hula Hoopreifen sowie diversem Jongliermaterial erfreuten die jungen Gäste. Ein besonderes Highlight war die armenische Opernsängerin mit einem Volkslied und die abends erstmals stattgefundene Feuershow. Mit dem Ensemble In Vino Veritas fand das Fest seinen beschwingten Ausklang.
Der Erlös geht wie immer einem sozialen Zweck zu. Dieses Mal kommt er in den Fond für die Erstversorgung von zugewiesenen Flüchtlingen im Bezirk Eferding. „Das Fest ist eine kulturelle Bereicherung für die Stadt Eferding. Zahlreiche Besucher haben den Stadtplatz auch heuer wieder belebt. Der Erfolg dieser einmaligen Veranstaltung liegt im Zusammenwirken der verschiedenen Organisationen mit den vielen Helfern und den Sponsoren: Stadtgemeinde Eferding, Volkshilfe, Grüne, Sparkasse, Lagerhaus, Gustav Arthofer. Danke an alle, die zum Gelingen dieses Festes beitragen“, so Manfred Loidl, stellvertretend für die Veranstalter.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden