Es ist möglich seine Träume zu leben
HARTKIRCHEN. Hand aufs Herz, wer hat noch nicht mit dem Gedanken gespielt, einfach den Rucksack zu packen und loszuziehen? Arbeit, Familie, Kinder und Co lassen einen die Fantasie meist aber viel zu schnell entgleiten. Nicht so eine vierköpfige Familie aus Galizien/Spanien. Auf dem Rad machen sie einen „Familienausflug“ durch Europa, und das seit neun Monaten. Für einige Tage machten sie auch in Hartkirchen Station.

Die Familie war aufgrund der schlechten Wettervorhersage gerade in Aschach und Hartkirchen auf Zimmersuche, als sie auf Nicole Huemer traf. „Leider waren alle Pensionen in Hartkirchen und Aschach die Tage belegt oder hatten noch geschlossen. Da ich bereits mit dem Gedanken gespielt hatte, sie bei uns unterzubringen, hielt ich nur noch kurz Rücksprache mit meinem Mann“, erzählt die Hartkirchnerin. „Wir haben sehr gerne Gäste und ein Vers im Hebräer 13, 2 sagt „Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.“ In unserem Fall kann ich dem wirklich nur zustimmen.“
Großer Spaß für die Kinder
Susanna, Oskar und ihre Kinder Lucia (7) und Dario (3) haben schon in Pensionen, Hostels, auf Campingplätzen oder auch einfach im Zelt übernachtet. Das Angebot, einige Tage bei Familie Huemer zu bleiben, nahmen sie dankend an. Vor allem Dario und Lucia hatten großen Spaß daran mit Anna (8), Samuel (10) und Jonas (13) spielen, basteln und toben zu können. „Alle fünf haben das gemeinsame Spiel sehr genossen, trotz sprachlichen Defiziten“, blickt Nicole Huemer gerne zurück.
Susanna und Oskar erzählten derweil von ihren Erlebnissen, ihren Beweggründen und ihrer Sicht die Kinder zu lehren, was das Leben alles Schönes zu bieten hat. Wie genial es ist, Träume zu verwirklichen, sein Leben mit anderen zu teilen und es zu wagen sich zu öffnen, um Neues zu empfangen. Wie wertvoll diese Reise mit und vor allem für Kinder ist. Lucia nimmt am Online-Unterricht teil. Zusätzlich zum täglichen Schulstoff lernt sie aber auf der Reise noch viele zusätzliche wertvolle Dinge fürs Leben. „Sie möchten in erster Linie Zeit miteinander verbringen und den Kinder und sich selbst zeigen, dass die Welt beziehungsweise Europa und die Menschen in den verschiedenen Ländern und Kulturen, überhaupt nicht so schlecht sind, wie sie oft dargestellt werden“, erzählt Huemer.
In Hartkirchen hat ihnen vor allem die Landschaft im Eferdinger Becken und der Badeplatz in Pfaffing gefallen. Dieser würde sie an zuhause erinnern, weil es dort viele ähnliche Plätze gibt. Nach neun Monaten on the Road freuten sie sich aber auch einfach mal auf die „Auszeit“ im heimeligen Ambiente einer österreichischen Familie.
Eine unbeschreibliche Zeit
„Für uns war es eine ganz besondere, eindrucksvolle und unbeschreibliche Zeit. Wir wurden inspiriert und auch bestätigt, dass es möglich ist Träume zu leben und neue Wege zu gehen. Man muss nur anfangen es zu tun“, betont die Hartkirchnerin.
Seit Juni 2016 ist die spanische Familie unterwegs und war seither in Italien, Griechenland, Kroatien, Serbien, Ungarn, der Slowakei und Österreich. Von Hartkirchen ging es in Richtung Deutschland und von dort über Frankreich und Holland zurück nach Spanien. Wer die Familie weiter begleiten möchte, kann das auf ihrer Homepage http://familiasupertramp.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden