NMS Alkoven zum vierten Mal als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet
ALKOVEN. Schulen, die sich in der Schulischen Gesundheitsförderung besonders hervortun, wurden unlängst wieder mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule“ ausgezeichnet. Erstmals waren auch Schulen dabei, die das Gütesiegel bereits zum vierten Mal in Folge entgegennehmen durften, darunter auch die NMS Alkoven.
Im Rahmen einer festlichen Feierstunde in den Redoutensälen wurde die Schule von Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander dafür ausgezeichnet, dass über einen sehr langen Zeitraum die Gesundheit der Schüler in den Mittelpunkt gerückt wurde.
5 Beispiele für gesundheitsfördernde Maßnahmen an der NMS Alkoven
- Trinkbrunnen in der Aula
Der Getränkeautomat in der Aula war bei Konferenzen ein häufiges Konfliktthema: Zuckergehalt, das ständige Trinken auch nach der Durstlöschung, die ständige Präsenz der Plastikflaschen in den Klassenräumen, klebrige Rückstände nach Verschüttung… daher wurde ein Trinkbrunnen installiert.
- ERGO SCHOOL RACE
Der OÖ Radsportverband veranstaltet mit dem Landesschulrat das „ERGO School Race“als sportbezogene Veranstaltung in den Schulen Oberösterreichs. Die Kinder radeln 1 Minute auf beigestellten Ergometern. Die Wertung erfolgt nach den Altersklassen des Öst.Radsportverbandes. Das Ziel ist Kinder an den Sport heranzuführen. Nebenbei entsteht ein kleiner interner Wettbewerb in der Klasse.
- EHH-Workshops an Samstagen
Die Schüler können an Samstagen freiwillig Kochworkshops besuchen. Die Teilnehmer sind begeistert und arbeiten an der Esskultur.
- Cybermobbing-Workshops
Im Oktober 2017 wurden an der NMS Alkoven für alle Klassen Cybermobbing-Workshops abgehalten. Diese präventive Maßnahme diente als Aufklärung und Information.
- Palmöl und Kakao
Am 5. Oktober nahmen die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse an einem Workshop teil. Schoko-Riegel, Aufstriche, Kekse - Palmöl und Kakao sind Produkte, denen sie im Alltag ständig begegnen. Woher die Rohstoffe kommen, wie sie aussehen, wie sie verarbeitet werden und in welchen Produkten sie enthalten sind, wurde den Kindern in verschiedenen Stationen bewusst gemacht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden