Langjähriger Rotkreuz-Mitarbeiter Franz Primetshofer überrascht
EFERDING. Rettungssanitäter Franz Primetshofer wurde für die ORF-Sendung „A Team für Österrreich“ in Eferding überrascht.

Primetshofer ist seit mehr als 40 Jahren als freiwilliger Sanitäter aktiv, im Laufe der Jahre sammelte er 60.000 Einsatzstunden an. Der 70-Jährige war als Dienstführender und Ortsstellenleiter von Eferding aktiv. Für den Landesverband des Roten Kreuzes übernahm er die Aufgabe des Landeslehrbeauftragten. In Oberösterreich erwarb er dabei Verdienste, indem er Frühdefibrillatoren einführte. In seiner aktiven Zeit wurde Primetshofer zu 5.500 Notfällen gerufen und legte 300.000 Kilometer im Rettungswagen zurück. Allein in den vergangenen 20 Jahren war er mehr als 270 Tage im Rettungswagen unterwegs.
Emotionale Überraschung
Für die ORF-Sendung suchten Moderatorin Larissa Maroldt und ihr Team ehemalige Patienten von Primetshofer, um sie einander vorzustellen. Mit dabei war eine Mutter, der Primetshofer im Rettungswagen bei der Geburt ihres Kindes geholfen hatte. Ebenfalls anwesend war ein Mann, den Primetshofer mittels Defibrillator das Leben rettete.
Ende mit 2020
Am 31. Dezember absolviert der Eferdinger seinen letzten Dienst für das Rote Kreuz. Eine eigene Abschiedsfeier war nicht möglich, aus diesem Grund wurde das Zusammentreffen mit dem ORF und den Geholfenen organisiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden