Puppingerin ermöglicht 350 Kindern in Ghana Schulbesuch

Hits: 88
Verena Rösslhumer-Gyan beim Verteilen von Tampons an die Mädchen-Fußballmannschaft der Schule (Foto: Chance for Ghana)
Lisa Hackl Lisa Hackl, Tips Redaktion, 08.06.2021 15:07 Uhr

PUPPING. Verena Rösslhumer-Gyan reiste mit ihrer Familie nach Ghana, um das Schulprojekt, das sie dort mit ihrem Mann gründete, zu besuchen

Die Puppingerin gründete vor fast zehn Jahren die Bright Star International School, inzwischen konnten ein Kindergarten, eine Grundschule und eine Junior High School für 350 Schüler verwirklicht werden. Bei ihrem Projektbesuch arbeitet die vierköpfige Familie mit dem Schulteam an Verbesserungen. Gemeinsam wurde ein Workshop über Hygiene und Periode gestaltet, Rösslhumer-Gyan verteilte Tampons an die Kinder der Schule. Viele der Mädchen bleiben während ihrer Periode zuhause, nehmen nicht an sportlichen Aktivitäten teil und fühlen sich unwohl. Tampons sind sonst nur in großen Einkaufszentren in größeren Städten zu teuren Preisen erhältlich. Finanziert wurde die Aktion, wie der Großteil des Projekts, über Spendengelder.

Umstellung des Familienlebens

Rösslhumer-Gyan, ihre beiden Kinder und ihr Ehemann mussten sich nach längerer Abwesenheit wieder im Dorf zurecht finden. Fehlender Strom, kein fließendes Wasser und fehlende Nahrungsmittel erschwerten den Alltag. Inzwischen konnten die meisten der Probleme aber behoben werden.

Nähere Infos unter www.chanceforghana.at 

oder per e-Mail an: v.roesslhumer@gmx.at

Spenden können steuerlich abgesetzt werden. Konto:

Chance for Ghana

IBAN: AT07 3418 0800 0194 0402

Kommentar verfassen



Erster Öl-Themenweg in Oberösterreich verbindet Kulinarik und Tourismus

EFERDING. Die Ölmühle Raab eröffnete gemeinsam mit dem Biohof Achleitner den ersten Öl-Themenweg Oberösterreichs. Der Weg verbindet die beiden Höfe, die seit Jahren zusammenarbeiten. 

100-jähriges Jubiläum und Engagement für Frauenthemen

EFERDING/ TOLLET. Zwei Jubiläumsfeiern mit unterschiedlichen Schwerpunkten fanden in Eferding und Tollet statt. Zum Gründungsjubiläum der Soroptimistinnen machten die Eferdinger Mitglieder auf Gewalt ...

Feuerwehr-Bilanz: 40 Einsätze und ein neuer Kommandant

PUPPING. Im Zuge der Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pupping wurden Benjamin Wimmer als Kommandant und Andreas Spachinger als Kommandant- Stellvertreter bestätigt. 

Zweite Runde für Eferdinger Tennis Open

EFERDING. In Zusammenarbeit mit Biohof Achleitner organisiert der Union Raiffeisen Tennis Club (URTC) Eferding ein Tennisturnier. 

Doppelspitze für die FPÖ Aschach

Aschach. Christoph Haider und Manuel Gaadt treten als Spitzenkandidaten für die Freiheitliche Partei (FPÖ) in Aschach an. 

Reinhold Huber wird neuer Bezirkssprecher

EFERDING. Reinhold Huber übernimmt die Rolle des grünen Bezirkssprechers für den Bezirk Eferding. Seine Stellvertreterin wird Martina Follner. 

Auto geriet in Vollbrand - Lenkerin unverletzt

PRAM. Glücklicherweise unverletzt blieb eine 28-jährige Lenkerin, deren PKW am Samstagvormittag in Flammen aufging. 

Netzwerk für Direktvermarkter gegründet

EFERDING. Die Landwirtschaftskammer Eferding, der Regionalentwicklungsverband und die Klima- und Energiemodellregion Eferdinger Land starten gemeinsam ein Projekt, um die Direktvermarkter aus Eferding ...