Neues Feuerwehrhaus in Oed in Bergen: „Ein Wunder wird wahr“
HARTKIRCHEN. „Ein Wunder wird wahr“, so Hartkirchens Bürgermeister Wolfram Moshammer anlässlich der Grundsteinlegung zum neuen Feuerwehrhaus in Oed in Bergen.

Gemeinsam mit Landesrätin Birgit Gerstorfer, der dritten Landtagspräsidentin Sabine Binder und den Landtagsabgeordneten Thomas Antlinger und Astrid Zehetmair und im Beisein von Pater Paulinus wurde die Urkunde zur Grundsteinlegung in Beton gegossen und am Bauort gesetzt. Mit Kommandant Hermann Fasching freuten sich einige seiner Kameraden über den erfolgreichen Baubeginn.
30 Jahre bis zur Umsetzung
Bis März 2023 sollen die Bauarbeiten dauern, 1,5 Millionen Euro kostet der Bau, 367 Quadratmeter Nutzfläche werden den Kameraden zur Verfügung stehen. Fast 30 Jahre lang habe es von der Idee bis zur Umsetzung des Feuerwehrhauses gedauert, erklärt Moshammer. Anstelle der alten Volksschule entsteht das Gebäude, die Feuerwehrmitglieder selbst halfen bei der Entkernung und beim Abriss. Kommandant Hermann Fasching ist gleichzeitig Polier beim Baumeister Max Häuserer. Gemeinsam mit seinen Kameraden ist er auch beim Neubau tatkräftig dabei.
Unterstützung vom Land OÖ
Die beiden Geschäftsführer der Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft Neue Heimat, Robert Oberleitner und Harald Weingartsberger, freuen sich über die Stütze des Landes Oberösterreich beim Bau. Trotz der hohen Inflation bleiben die Baukosten bislang im Rahmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden