Auszeichnungen für die schönsten Gärten und Häuser vergeben
ST. MARIENKIRCHEN. Die oberösterreichische Gartenlandtour stoppte in St. Marienkirchen. Neben der Siegerehrung der oberösterreichischen Gartentrophy gab es Gartentipps mit Biogärtner Karl Ploberger.
Zahlreiche Einreichungen gab es für die Gartentrophy. Am Ende konnte sich Johanna Gammer aus Eferding einen 250 Euro Scheck der oberösterreichischen Gärtner abholen, sie gewann in der Kategorie schönstes Bauernhaus. Im schönsten Wohnhaus lebt Brigitte Brandscheid aus St. Marienkirchen. Den Preis für den schönsten Garten nahm Thomas Buchroither stellvertretend für seine Frau Gertraud aus Hartkirchen entgegen. Stefanie Rabeder wurde für den schönsten Gemüsegarten ausgezeichnet. Landesrätin Michaela Langer- Weninger, Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller und Marianne Greinöcker gratulierten.
Natur im Garten stellt sich vor
Für die Messe „Blühendes Österreich“ in Wels von Freitag, 1. April bis Sonntag, 3. April wurden Eintrittskarten verlost, die Aktion „Natur im Garten“ stellte sich vor. Mehr als 600 Privathäuser und 26 Gemeinden nehmen an der Aktion bereits teil, bei der Gartenbewirtschaftung dürfen Torf, Kunstdünger und Pestizide nicht verwendet werden. Direktor Wolfgang Eder und zwei seiner Schüler von der Fachschule Ritzlhof gaben einen Einblick in den Schulalltag und die Lerninhalte. Für die musikalische Untermalung sorgten „Conny und die Sonntagsfahrer“ mit Hits aus den 1950er Jahren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden