Zur Obstbaumblüte auf den Spuren von Napoleon und Maria Theresia
BAD SCHALLERBACH/ ST. MARIENKIRCHEN/ SCHARTEN. Im Rahmen der Aktion „Naturschauspiel“ können in Oberösterreich 137 Touren an 40 Schauplätzen in Oberösterreich besucht werden. Tips war bei einer E-Bike Tour vom Kurpark in den Naturpark dabei.
Mit geliehenen Elektrofahrrädern des Kurparks geht es zur Obstbaumblüte in den Naturpark Obst-Hügel-Land. Erwin Schauer und Maria Mach leiten die Radgruppe an, führen sie durch die Region und erklären Interessantes zur Region. „Die Obstbäume stammen aus Zeiten Maria Theresias und Napoelons“, verweist Schauer auf zwei Herrscher, die Obstbäume in Oberösterreich pflanzen ließen, der eine zum Schutz seiner Truppen, die andere zur Versorgung der Bevölkerung.
Leise durch die Hügel
Trotz der starken Steigungen lässt sich der Weg in die Hochscharten leise und ohne große Anstrengungen überwinden, die Leihfahrräder verfügen über vier Unterstützungsstufen, die je nach Neigung eingesetzt werden können, zusätzlich ist auch eine Gangschaltung vorhanden. „Die Leihräder stehen für Kurgäste in Bad Schallerbach von April bis Oktober zur Verfügung“, erklärt Kurpark-Chef Philipp Haas. Mit gemütlicher Einkehr führt die Tour durch Scharten und St. Marienkirchen zurück nach Bad Schallerbach. Im Naturpark Obst-Hügel-Land bieten sich neun Veranstaltungen für die Aktion Naturschauspiel an, im Eferdinger Becken wird die Aktion mit dem Smartphone in die Natur angeboten, in Wendling gehen Teilnehmer mit Ursula Wimmesberger zum Zeichnen in die Natur,
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden