Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Thomas Brezina war zum ersten Mal in Eferding

Katharina Bocksleitner, 15.11.2023 08:00

EFERDING. In seiner aktuellen Krimireihe lässt Autor Thomas Brezina Kaiserin Elisabeth die Fälle lösen. Passend zu diesem Hintergrund fand seine erste Lesung in Eferding im Schloss Starhemberg statt.

Thomas Brezina kam für eine Lesung ins Schloss Starhemberg. (Foto: Bocksleitner)
Thomas Brezina kam für eine Lesung ins Schloss Starhemberg. (Foto: Bocksleitner)

Vor allem bekannt ist Thomas Brezina für seine Kinder- und Jugendbuchserien, wie Knickerbockerbande, Tom Turbo und viele mehr. Seit einigen Jahren schreibt er nun auch für Erwachsene. Auf die Frage, was davon ihm mehr Spaß mache, sagt der Autor: „Mir macht es vor allem Spaß, Geschichten zu erzählen. Ich stelle mir beim Schreiben mein Publikum vor und versuche, sie mit meiner Geschichte zu fesseln.“ Nach wie vor schreibt Brezina auch Kinderbücher, wie Tom Turbo oder Knickerbockerbande. Andere seiner Serien werden dagegen nicht weitergeführt. Das liege, wie der Autor sagt, daran, dass es über manche Figuren einfach nichts mehr zu erzählen, bei anderen jedoch noch viele Geschichten gebe. An seine Idee, eine Erwachsenenversion der Knickerbockerbande zu schreiben, habe zum Beispiel anfangs niemand geglaubt und doch sei sie ein voller Erfolg geworden.

Die aktuellen Projekte

Schon länger hat Brezina Spaß am Reimen und so folgte inzwischen auf die „Bibelgeschichte in Reimen“ und die „Geschichte der Erde in Reimen“ die „Geschichte Österreichs in Reimen“. Die Recherche zu diesen Büchern mit Historikern hat beim Autor das Interesse nach mehr geweckt und die Idee für einen Krimi im 19. Jahrhundert entstehen lassen. Dass Kaiserin Elisabeth – im Volksmund auch Sisi genannt – zur Protagonistin wurde, war laut Brezina ein Zufall. Er habe nach einer Figur für den Detektiv gesucht und den Vorschlag „Sisi“ erst gar nicht ernst genommen. Doch als er bei seinen geschichtlichen Recherchen herausfand, welch eine rebellische Frau sie war, traute er es ihr schließlich zu, seine Kriminalfälle zu lösen. Bei der Lesung im Schloss Starhemberg in Eferding stellte er den inzwischen dritten Teil der Serie vor. In „Sisis Nacht inkognito“ besucht Kaiserin Elisabeth nicht nur getarnt einen Ball, sondern kann auch erneut einen Mord aufklären. Für die Serie sind bereits zwei weitere Bände geplant und auch mit Filmproduktionen wird verhandelt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden