Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gymnasium Dachsberg: Rückblick auf erstes Jahr unter neuer Leitung

Katharina Bocksleitner, 17.07.2024 08:00

PRAMBACHKIRCHEN. Das erste Schuljahr am Gymnasium und ORG Dachsberg unter dem neuen Team der kollegialen Leitung ist zu Ende. Direktor Christian Feurstein blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

  1 / 2   Das Leitungsteam des Gymnasiums und ORG Dachsberg besteht seit einem Schuljahr aus (v. l.) Sonja Wiesinger, Bruder Markus Adelt, Christian Feurstein, Alois Griesmayr und Pater Dominik Nguyen. (Foto: Gymnasium ORG Dachsberg)

Seit September 2023 – nach dem Ausscheiden des langjährigen Schuldirektors Pater Ferdinand Karer – besteht die kollegiale Leitung am Gymnasium und ORG Dachsberg aus Direktor Christian Feurstein, dem stellvertretenden Direktor Alois Griesmayr, Administratorin Sonja Wiesinger, Ökonom Bruder Markus Adelt und Schulseelsorger Pater Dominik Nguyen. Feursteins Resümee über das erste Schuljahr unter dieser Leitung lautet: „In meinem ersten Jahr als Direktor war viel los. Kein Tag war wie der vorherige. Viele Aufgaben waren neu für mich und natürlich ist diese Arbeit ganz anders, als zu unterrichten. Aber ich bin jeden Tag mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Hauptsächlich lag das an der angenehmen Zusammenarbeit im Leitungsteam und mit dem Lehrkörper. Ein wertschätzendes Miteinander, bei dem man alles offen ansprechen und beratschlagen kann, macht die Arbeit um so viel leichter. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es als Einzelkämpfer gewesen wäre.“ Außerdem hatte das Leitungsteam ja noch ein zusätzliches Ass im Ärmel: „Mein Vorgänger Ferdinand ist ja nicht weg. Wenn wir Unterstützung brauchten oder Fragen hatten, stand er uns immer zur Seite. Das war für uns in diesem Jahr ein großer Schatz.“

Auch das Feedback der Kollegen war durchweg positiv. Provinzial Josef Költringer hatte gleich zu Beginn des Schuljahres das Angebot gemacht, dass alle Mitarbeiter mit ihm über die neue Leitung sprechen könnten. Von den meisten wurde diese Möglichkeit wahrgenommen und ergab ein positives Resümee. Auch die Zusammenarbeit mit dem Elternverein und der Schülervertretung funktionierte gut. „Wir ziehen alle an einem Strang und erreichen gemeinsam unsere Ziele. Wir als Leitungsteam fühlen uns geschmeichelt von den Rückmeldungen unserer Kollegen“, erzählt Feurstein.

Für das nächste Jahr wird es wahrscheinlich nur kleinere Adaptierungen der Aufgabenbereiche geben. Das Leitungsteam bleibt grundsätzlich dasselbe. Allerdings wird Wiesinger ein Sabbatical-Jahr machen, deshalb wird Fabian Kriechbaum sie im nächsten Schuljahr als Administrator in der kollegialen Leitung vertreten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden