25 Jahre Historische Sanitätsgruppe Eferding
EFERDING. Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums lädt die Historische Sanitätsgruppe des Roten Kreuzes Eferding zu einer Zeitreise in die Geschichte der Rettung ein. Am Freitag, 13. September, präsentiert sie am Stadtplatz von 10 bis 16 Uhr, wie sich Sanitätshilfe von 1910 bis heute verändert hat.

Karl Schachinger bildete 1899 bei der Feuerwehr Eferding eine „Transportkolonne des Roten Kreuzes“. Mithilfe eines pferdegezogenen Rettungswagens wurden Kranke und Verletzte zum Bahnhof gebracht und mit dem Zug nach Linz weitertransportiert. Hundert Jahre später gründete der Eferdinger Arzt Heinz Tumpach die Historische Sanitätsgruppe Eferding. „Ihre Aufgabe ist es, historische Rettungsmaßnahmen zu zeigen und Gegenstände aus der Geschichte des Roten Kreuzes zu sammeln und zu erhalten“, erklärt Tumpach. „Die historische Gruppe besuchte bereits viele europäische Länder.“
Historischer Sanitätswagen
Im Jahr 2006 wurde in einer Scheune im kärntnerischen Bleiburg der Aufbau eines historischen Sanitätskraftwagens entdeckt. Im Sommer 2012 konnte ihn Tumpach mithilfe des Landes Oberösterreich erwerben: „Das Heeresgeschichtliche Museum in Wien bestätigte, dass es sich um den letzten noch erhaltenen Aufbau eines k.u.k.-Sanitätswagens aus dem Ersten Weltkrieg handelt.“ In Amerika wurde schließlich auch das passende Fahrgestell mit Motor sowie Getriebe gefunden und die Landmaschinenfirma Gattermeier übernahm mit freiwilligen Helfern des Oldtimerclubs Wackersbach-Eferding die fachmännische Restaurierung. Nach tausenden unentgeltlichen Arbeitsstunden kann sich das historische Fahrzeug wieder bei besonderen Anlässen sehen lassen. Diese Art Fahrzeug begründete das heutige Notarztwesen.
Zeitreise mit der Historischen Sanitätsgruppe Eferding
„Wie die Sanitätsversorgung im letzten Jahrhundert vorgegangen ist, erleben die Besucher, wenn wir am 13. September zu einer Reise durch die Geschichte der Rettung einladen. Dabei beginnen wir unsere Reise durch die Zeit rund um den Ersten Weltkrieg, weiter über die Sanitätsversorgung zur Zeit des Zweiten Weltkrieges und zeigen auch mit einer Vorführung des Bundesheeres und des Roten Kreuzes Eferding, wie die heutige Versorgung gelingt“, freut sich Tumpach.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden