Eferdingerin präsentiert neue Single
EFERDING. Die Sängerin Katharina Dengel aus Eferding schreibt seit ihrer Jugend eigene Lieder. Mit ihrem neuen Werk „Illusions“ behandelt sie vor allem Themen zum Frau-Sein.

„Singen ist für mich pure Leidenschaft, Freiheit, Energie, Heilung, Lebensfreude, Kreativität und Ausdruck“, erklärt Dengel. Mit 17 Jahren hat die Eferdingerin begonnen, selbst Lieder zu schreiben. Sie verarbeitet damit sehr persönliche Geschichten und Erlebnisse: „Für mich ist das Singen meiner Lieder wie Therapie. Ich wünsche mir das für jeden Menschen. Eine Kunstform zu finden, in der du dich frei und kreativ ausdrücken kannst. Dann könnten wir sicher besser psychischen Belastungen vorbeugen und negative Gefühle tiefgründiger verarbeiten.Ich denke, das ist in der heutigen Zeit, in der psychische Erkrankungen eine große Rolle spielen, wichtiger denn je.“
Dengel hat am Mozarteum Salzburg Elementare Musik- und Tanzpädagogik mit Schwerpunkt Gesang studiert. Sie sagt: „Das Studium hat mich enorm geprägt. Ethnologische Musik, interkulturelle Begegnungen, fächer- und stilübergreifende Projekte ergaben für mich ein buntes Gemälde voller kreativer Möglichkeiten. Ich möchte mich in meiner Kunst nicht einschränken, liebe die Vielseitigkeit und die Begegnung beim Musizieren mit anderen Menschen. Darum spiele ich Klavier, Gitarre, Querflöte und liebe alle Schlagwerkinstrumente.“
Das neue Lied
„Jeder Song entsteht anders. Bei ‚Illusions‘ kam zuerst der Text, denn ich hatte viel zu sagen. Viel Wut, Schmerz und Enttäuschung. Danach setzte ich mich ans Klavier und improvisierte vor mich hin. Daraus entstand das rhythmische wiederkehrende Begleitmuster im Song. Ich nahm den Text und improvisierte mit meiner Stimme zum Klavier. Dann suchte ich noch nach spannenden Harmonien. Ich liebe Jazz-Akkorde. Zum Schluss kam mir noch die Idee mit der Cellostimme. Nach dem geordneten Chaos entstand dann allmählich Struktur“, beschreibt die Eferdingerin. Bass, Schlagzeug und Gitarre wurden von Bernhard Ritt eingespielt.
In ‚Illusions‘ geht es um Frau-Sein, geschlechtsspezifische Rollen, Verletzungen, traumatische Erfahrungen und psychische Übergriffe. „Ich möchte die Menschen zum Nachdenken anregen und sie ermutigen, über schmerzvolle Erfahrungen zu sprechen und es nicht einfach nur dabei zu belassen und im Stillen zu leiden. Es ist so wichtig, seine eigenen Grenzen klar zu kommunizieren, denn sonst kommt es zu den im Titel des Songs benannten Illusionen – Wunschvorstellungen, die die Wirklichkeit besser darstellen, als sie ist.“
„Illusions“ ist auf YouTube, Spotify, Amazon Music und Apple Music zu hören. Live zu erleben ist das Lied am Freitag, 24. Jänner, im Rahmen vom „Sinn (er)Leben“-Fest im Bräuhaus Eferding. Tickets dafür gibt es unter https://www.salutogen.eu/event-details/konzert-katharina-dengel


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden