FRAHAM. Die Haltestelle der Linzer Lokalbahn (LILO) in der Frahamer Ortschaft Unterhillinglah wurde im Beisein zahlreicher Ehrengäste neu eröffnet. Dieser Modernisierung der Haltestelle soll die Infrastruktur im Streckenabschnitt Alkoven-Eferding zukunftsfit machen.
„Mit der neuen Haltestelle setzen wir ein starkes Zeichen für sichere, barrierefreie und komfortable Mobilität. Ein moderner Bahnsteig mit Blindenleitsystem, überdachter Wartekoje und attraktiven 'Park&Ride'- sowie 'Bike&Ride'-Plätzen bringt spürbare Verbesserungen für alle Fahrgäste“, sagt Landesrat für Mobilität und Infrastruktur Günther Steinkellner (FPÖ). Frahams Bürgermeister Harald Schick (SPÖ) freut sich über die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Stern&Hafferl sowie den ausführenden Firmen, die dieses Projekt möglich gemacht haben: „Diese modernisierte Haltestelle bietet den Fahrgästen eine komfortable Zu- und Ausstiegsstelle. Außerdem wurden für den motorisierten Verkehr Parkmöglichkeiten und für die Fußgänger entlang der Gemeindestraße ein Gehweg geschaffen. Das bringt vor allem für die nahe gelegenen Ortsteile und die Fahrgäste aus Scharten Vorteile.“
Auch einige Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden waren bei der feierlichen Eröffnung anwesend. Christian Penn (SPÖ) aus Eferding erklärt: „Der öffentliche Verkehr ist ein wichtiges Zukunftsthema und attraktive Haltestellen sorgen dafür, dass er mehr genutzt wird.“ Christian Steiner (ÖVP) aus Scharten betont, dass mehre Schartner Ortsteile von der neuen Haltestelle profitieren. Für Wolfgang Kreinecker (ÖVP) aus Hinzenbach ist die neue Haltestelle Teil einer vernünftigen Verkehrserschließung des Zentralraums. Dietmar Groiss (SPÖ) aus Aschach hält das Projekt für eine Investition in die Zukunft der Regionen.
„Die neu errichtete Haltestelle Unterhillinglah stellt eine bedeutende Aufwertung des Mobilitätsangebots der Linzer Lokalbahn dar“, meint Klaus Wimmer, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsbund Gesellschaft. „Eine Streckenanpassung im Bereich der Haltestelle sorgt für eine Fahrzeitverkürzung und gewährleistet den 15-Minuten-Takt der LILO“, sagt „Stern&Hafferl“-Geschäftsführer Günther Neumann. Vor dem feierlichen Durchschneiden des Bands wurde eine ökumenische Segnung der Haltestelle durchgeführt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden