Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ALKOVEN. Die Gemeinde Alkoven schließt sich mit dem öffentlichen Spielplatz neben der Schule, der nun offiziell als rauchfrei gekennzeichnet ist, einer Initiative der oberösterreichischen Kinderwelt an.

Alkovens Bürgermeisterin Monika Weberberger-Rainer (SPÖ), der Ausschussobmann des Gemeinderats Robert Welser und die Landtagsabgeordnete Astrid Zehetmair (ÖVP) beim rauchfreien Spielplatz in Alkoven (Foto: OÖ Kinderwelt)

Beim Spielplatz gibt es nun ein neues Hinweisschild, das darauf hinweist, dass Rauchen im Bereich der Spielanlage nicht gestattet ist. Dahinter steht nicht nur der Gedanke an die Gesundheit der Kinder, sondern auch die Vorbildwirkung der Erwachsenen. „Kinder sollen unbeschwert und gesund aufwachsen können. Mit rauchfreien Spielplätzen schützen wir sie nicht nur vor den Gefahren des Passivrauchens und vor Zigarettenstummeln, sondern schaffen auch ein Bewusstsein dafür, wie wichtig Vorbildwirkung ist. Ich freue mich, dass Alkoven hier mit gutem Beispiel vorangeht“, betont OÖ-Kinderwelt-Vorstandsmitglied und Landtagsabgeordnete Astrid Zehetmair (ÖVP), die sich persönlich vor Ort ein Bild gemacht hat. 

Die OÖ Kinderwelt appelliert an alle Gemeinden, dem Beispiel Alkovens zu folgen. Ziel ist es, möglichst viele Spielplätze in Oberösterreich rauchfrei zu gestalten – für ein gesünderes Aufwachsen der Kinder. Weitere Infos zur Initiative gibt es unter www.kiwe.at/rauchfreier-spielplatz


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden