Erste frei zugängliche Kinderschanze Österreichs in Hinzenbach
HINZENBACH. Mithilfe des Landes Oberösterreich, der Sportunion Oberösterreich sowie der Gemeinden Hinzenbach und Pupping hat der Schiclub UVB Hinzenbach eine Kinder-Sprungschanze für jedermann errichtet.
Die Bambini-Sprungschanze ist einzigartig in Österreich: Vorgabe war, eine ganz kleine Mini-Skisprungschanze auf einem leichten, flachen Übungshang im Skisprungstadion für alle Kinder ab dem zweiten Lebensjahr zu gestalten, der das ganze Jahr über frei zugänglich ist. Am Hang ist ein Herunterrutschen mit den Skiern oder einem Bob auf einem Spezialbelag sowohl im Winter als auch im Sommer möglich. Die kleine Schanze kann mit Winter-Skiern kostenlos genutzt werden.
„Nun ist unsere Bambini-Schanze endlich fertig und die ersten Kinder nutzen die Anlage bereits fleißig“, freut sich UVB Hinzenbach-Präsident Bernhard Zauner: „Die Kinder können entweder mit Winter-Ski oder Bob auf der linken Seite den ganzen Hang herunterrutschen oder die ganz Mutigen können auch mit ihren eigenen Skiern auf der rechten Seite bei der kleinen Schanze springen - aber dort natürlich nur mit den Ski.“
Ski ausleihen vor Ort möglich
Beim Schanzenwirt können Eltern oder Erziehungsberechtigte kostenlos Kinderski ausleihen. Allerdings ist es nötig, eine Kaution von 50 Euro zu hinterlegen, die bei Rückgabe der Ski zurückerstattet wird.
Zauner weist darauf hin, dass die Benützung nur auf eigene Gefahr und nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten oder einer Aufsichtsperson gestattet ist. Der Verein übernimmt keinerlei Haftung für Unfälle, Verletzungen oder Sachschäden.
Vom Ausprobieren zum Verein
Wenn jemand nach dem Ausprobieren auf der Bambini-Schanze das Skispringen mit dem Verein probieren möchte: Anmeldungen werden über die Homepage www.schiclub.at entgegengenommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden