Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Wegführung am Eferdinger Landlradweg eröffnet

Katharina Bocksleitner, 04.12.2025 15:21

FRAHAM. Die neue Streckenführung bei der Staudacher Straße soll für mehr Sicherheit und eine staubfreie Route für Alltags- und Freizeitradler sorgen.

V. l.: Eike Weinmann (Held & Francke), Johann Klapfenböck, Bürgermeister Harald Schick, Landesrat Günther Steinkellner und Christoph Knierzinger bei der Eröffnung der neuen Strecke (Foto: Land OÖ/Daniel Kauder)

Die neu gestaltete Wegführung am Eferdinger Landlradweg R18 im Bereich der Staudacher Straße wurde offiziell freigegeben. Das Projekt wurde vom Infrastrukturressort des Landes Oberösterreich mit 15.000 Euro unterstützt.

Die Umlegung war nötig geworden, weil der ursprüngliche Verlauf mitten durch ein Schotterabbaugebiet geführt hätte. In den vergangenen zwei Jahren war der Abschnitt daher nur als Schotterstraße nutzbar. Mit der nun erfolgten Staubfreimachung ist der rund 76 Kilometer lange Radweg wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) betont den Sicherheitsgewinn und die höhere Qualität des Radwegs. Auch Frahams Bürgermeister Harald Schick (SPÖ) zeigt sich erfreut: Die neue Lösung sichere sowohl die Gemeindestraße als auch die R18-Route und bringe spürbare Vorteile für die vielen Bürger, die den Radweg täglich nutzen.

Mit der heutigen Eröffnung ist das seit 2017 laufende Projekt endgültig abgeschlossen – und der R18 steht wieder in voller Länge zur Verfügung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden