Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHARTEN/WELS. Die Welser Lions Clubs und die Kiwanis Wels unterstützen das neue Sozialwohnprojekt der oberösterreichischen Tafel in Breitenaich, Scharten mit einer Spende.

V. l.: Franz Josef Grillmair (Lions Club Wels Pollheim), Erwin Hehenberger (OÖ Tafel), Karl Leitner (Lions Club Wels), Dieter Pröll (Lions Club Wels Traunau) und Gernot Franzmair (Kiwanis Wels) (Foto: AZ-Marketing)

Im Rahmen des Welser Stadtballs nutzte die OÖ Tafel die Gelegenheit, um auf die aktuelle soziale Lage aufmerksam zu machen und ihr Zukunftsprojekt „Die Wohntafel“ vorzustellen. Karin Wagner-Wagner, Sozialberaterin und Büroleiterin bei der OÖ Tafel, spricht über die momentanen Herausforderungen: „Im vergangenen Jahr verzeichnete die OÖ Tafel rund 200 Tonnen weniger Lebensmittelspenden. Gleichzeitig stieg die Zahl der ausgegebenen Sozialkarten um rund 30 Prozent. Die Teuerung trifft immer mehr Menschen. Insbesondere beim Wohnen, das für viele kaum noch leistbar ist.“ Deshalb ist die Idee der Wohntafel entstanden.

Zukunftsprojekt „Wohntafel“

In der Ortschaft Breitenaich in Scharten entsteht derzeit ein Haus mit zwölf Übergangswohnungen, die als Grundlage für einen selbstbestimmten Neustart dienen. Dieses soll Menschen in akuten Notlagen nicht nur ein Dach über dem Kopf bieten, sondern auch soziale Begleitung, Perspektive und die Stabilität, die es braucht, um das Leben neu zu ordnen. 

Unterstützung durch Serviceclubs

Die Welser Lions Clubs sowie die Kiwanis Wels überreichten am Welser Stadtball eine Spende in Höhe von 2.000 Euro für das neue Projekt. Wer das Projekt ebenfalls unterstützen möchte, findet Informationen und Spendenmöglichkeiten unter www.diewohntafel.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden