Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHARTEN/ST. MARIENKIRCHEN AN DER POLSENZ. Im Mai lädt der Naturpark Obst-Hügel-Land wieder zu verschiedenen Veranstaltungen in der Natur ein.

Essbare Wildkräuter im Obst-Hügel-Land entdecken (Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land)
Essbare Wildkräuter im Obst-Hügel-Land entdecken (Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land)

Am Freitag, 8. Mai, von 15 bis 18 Uhr entführt Waldpädagogin Alexandra Schölzl zu einem Waldbad, um die Sinne aus dem Winterschlaf zu wecken. Treffpunkt ist bei der evangelischen Toleranzkirche Unterscharten, Scharten 30. Die Teilnahme kostet 22 Euro. Anmeldungen sind online unter www.obsthuegelland.at oder im Naturpark-Büro unter 07249 47112-25 oder info@obsthuegelland.at möglich.

Im Rahmen des Naturschauspiel-Programms  “Junge Naturpark-Forscher unterwegs” zeigt Julia Kropfberger vom Naturschutzbund Oberösterreich am Samstag, 9. Mai, von 9 bis 11.30 Uhr Kindern von sechs bis zwölf Jahren in Begleitung ihrer Eltern die Vogelwelt im Obst-Hügel-Land. Nach der Wanderung werden Nisthilfen gebaut. Treffpunkt ist beim Floimayrhof der Familie Reiter, Eben 11 in St. Marienkirchen. Die Teilnahme kostet 16 Euro für Erwachsene, acht Euro für Kinder, 30 Euro für Familien plus 15 Euro pro Nistkasten-Bausatz. Das Mitbringen von Ferngläsern wird empfohlen. Anmeldungen sind unter www.naturschauspiel.at möglich.

Natur- und Landschaftsvermittlerin Brigitte Gaisböck nimmt Interessierte am Sonntag, 10. Mai, von 10 bis 14 Uhr mit auf eine gemütliche Wanderung durch die Streuobstwiesen. Dabei werden essbare Wildkräuter gesammelt, die anschließend zu Köstlichkeiten wie Kräuterpralinen, Blumenbrot und verschiedenen pikanten und veganen Aufstrichen verarbeitet und dann verspeist werden. Der Treffpunkt ist beim Obstlehrgarten, Furth 31, in St. Marienkirchen. Die Teilnahme kostet 16 Euro für Erwachsene und acht Euro für Kinder. Zusätzliche Lebensmittel, Getränke, Kaffee und Kuchen sind für circa sieben bis zehn Euro pro Person erhältlich. Die Veranstaltung ist Teil des Naturschauspiel-Programms “Durchs Kräuterjahr im Obst-Hügel-Land”, Anmeldungen also unter www.naturschauspiel.at

Am Samstag, 16. Mai, von 15 bis 18 Uhr stellt die FNL-Kräuterexpertin Sabine Haider die Wildkräuterküche vor. Bei der Wanderung durch die Streuobstwiesen werden Kräuter gesammelt und beim Green-Gourmet-Workshop wird dann gemeinsam gekocht. Treffpunkt ist bei der Praxis HumanEnergetik, Leppersdorf 24, in Scharten. Die Teilnahme kostet 35 Euro. Anmeldungen sind unter www.obsthuegelland.at, 07249 47112-25 oder info@obsthuegelland.at möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden