Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

70 Jahre OÖ Seniorenbund: Wanderausstellung macht Halt in Eferding

Katharina Bocksleitner, 15.05.2026 11:27

EFERDING. Der OÖ Seniorenbund feiert heuer sein 70-jähriges Bestehen. Mit einer Wanderausstellung, die vergangene Woche in Eferding eröffnet wurde, macht die größte Seniorenorganisation Oberösterreichs ihr Jubiläumsjahr im ganzen Land sichtbar. 

V. l.: Bezirksobmann Johann Schweitzer, Landesobmann Landeshauptmann außer Dienst Josef Pühringer, Bezirksobmann-Stellvertreter Hubert Schlucker, Bezirksobmann-Stellvertreter und Stadt-Obmann von Eferding Karl Hemmelmayr, Vizebürgermeister Heinz Petrovitsch (Foto: OÖ Seniorenbund)

Mehr als 77.000 Mitglieder zählt der OÖ Seniorenbund mittlerweile. Gegründet wurde er 1956 von Josef Ratzenböck als „Beratungs- und Sprechtagsverein“. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die wichtigsten Meilensteine der vergangenen sieben Jahrzehnte. Schautafeln zeigen sowohl die Entwicklung auf Landesebene als auch die Geschichte der einzelnen Bezirke. Für jeden Bezirk wurde eine eigene Tafel gestaltet, die die regionale Entwicklung und die Aktivitäten vor Ort präsentiert. Darüber hinaus werden die Angebote des OÖ Seniorenbundes sowie die ehrenamtliche Arbeit in den Ortsgruppen vorgestellt. Im Laufe des Jubiläumsjahres macht die Ausstellung in allen Bezirken Oberösterreichs und in zahlreichen Ortsgruppen Station.

Landesobmann und Landeshauptmann außer Dienst Josef Pühringer betonte bei der Eröffnung die Bedeutung der Ortsgruppen: „Die Nähe zu unseren 77.000 Mitgliedern ist unser Erfolgsgeheimnis.“ Gleichzeitig hob er das Engagement der Funktionäre hervor, die den Seniorenbund in den Gemeinden lebendig machen und Gemeinschaft schaffen.

Der Seniorenbund im Bezirk Eferding blickt ebenfalls auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück. Bezirksobmann Johann Schweitzer verwies auf die positive Mitgliederentwicklung sowie auf das breite Bewegungs-, Veranstaltungs- und Serviceangebot. Besonders wichtig sei auch das starke ehrenamtliche Engagement in den Ortsgruppen.

Seit 1977 besteht im Bezirk Eferding eine eigenständige Bezirksorganisation des Seniorenbundes. Erster Bezirksobmann war Franz Hinterkörner, später folgten Anton Glas, Rudolf Lehfellner und Georg Hude. Nach dem überraschenden Tod von Georg Hude im Jahr 2024 führte Karl Hemmelmayr die Geschäfte interimistisch weiter. Seit November 2024 steht Johann Schweitzer an der Spitze der Bezirksorganisation.

In allen zwölf Gemeinden des Bezirks sind Seniorenbund-Ortsgruppen aktiv. Schwerpunkte setzen die Gruppen unter anderem bei sportlichen Aktivitäten wie Radfahren, Wandern, Kegeln, Stocksport und Tanzveranstaltungen. Besonders erfolgreich war der Bezirk Eferding im Jahr 2025 bei der Aktion „OÖ radelt“, bei der der Bezirk den Landessieg erreichte. Auch Reisen sowie ehrenamtliche Tätigkeiten spielen in vielen Ortsgruppen eine wichtige Rolle.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden