B133 in Alkoven wird saniert: Totalsperre Anfang Juni
ALKOVEN. Die B133 Theninger Straße wird im Gemeindegebiet von Alkoven auf einem rund 730 Meter langen Abschnitt umfassend saniert. Die Bauarbeiten zwischen Kilometer 10,040 und Kilometer 10,770 sollen die Verkehrssicherheit erhöhen und die Straßenqualität langfristig sichern.

Grund für die Sanierung ist der deutlich verschlechterte Zustand der Fahrbahn. Daher werden sowohl die Trag- als auch die Deckschicht des Asphalts erneuert. Laut Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner soll damit ein weiterer wichtiger Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung der Straßeninfrastruktur in Oberösterreich geleistet werden.
Die Arbeiten beginnen am Montag, 1. Juni, und sollen bis spätestens Freitag, 5. Juni, abgeschlossen sein. Die Kosten für das Bauprojekt betragen rund 160.000 Euro.
Während der Bauarbeiten wird der Verkehr großteils halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Für die abschließenden Asphaltierungsarbeiten ist jedoch von Montag, 1. Juni, bis Mittwoch, 3. Juni 2026, eine Totalsperre erforderlich. Der betroffene Abschnitt reicht vom Bereich Kreisverkehr Straßham bis zum Bahnübergang. Für die Dauer der Sperre werden großräumige Umleitungen eingerichtet.
Nach Abschluss der Arbeiten soll den Verkehrsteilnehmern wieder eine deutlich verbesserte und sicherere Fahrbahn zur Verfügung stehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden