Das Psychosoziale Zentrum Eferding steht allen offen, die Hilfe brauchen und wollen
EFERDING. Seit 1997 unterstützt EXIT-sozial in Eferding Menschen mit psychosozialen Problemen. Waren die beiden Anlaufstellen, die psychosoziale Beratungsstelle sowie der Treffpunkt für Freizeit- und Kommunikation, vor Kurzem noch in verschiedenen Ecken Eferdings angesiedelt, wurde nun das neue psychosoziale Zentrum Eferding in der Bahnhofstraße 3 eröffnet.
„Wir beraten, unterstützen und begleiten die Menschen, die zu uns kommen in Lebenskrisen und bei psychischen Problemen und erarbeiten gemeinsam mit ihnen Handlungsmöglichkeiten und Lösungen. Zugleich bieten wir ihnen Möglichkeiten an, um Gemeinschaft zu erleben, Ausflüge zu unternehmen und eigene Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu nutzen“, erklärt Eferdings Teamleiterin Nicole Hofmair.
Die EXIT-Anlaufstellen stehen allen Menschen offen, die Hilfe brauchen und wollen. 2015 wurden 456 Klienten in der psychosozialen Beratungsstelle in Eferding betreut. Davon waren 160 Erstkontakte. Der Anteil an Frauen ist größer als der der Männer. In der Freizeiteinrichtung, dem Treffpunkt für Freizeit und Kommunikation, wurden 232 verschiedene Besucher betreut. „Im Schnitt sind 16,63 Besucher pro Tag bei uns. Insgesamt hatten wir 4142 Kontakte“, so Hofmair. Insgesamt kümmern sich neun Mitarbeiter um die Anliegen der Klienten.
Kostenfreie Beratung
Die psychosoziale Beratungsstelle ist ein Stützpunkt für Menschen mit psychischen und/oder sozialen Problemen und deren Angehörige. Nach Abklärung der persönlichen Situation werden Handlungsmöglichkeiten und Lösungen erarbeitet. „Die Begegnung in einer vertrauensvollen Atmosphäre, das Erleben von Akzeptanz und Verständnis, kann neue Wege eröffnen“, so Hofmair. Die Beratung ist kostenfrei, ohne Überweisung zugänglich und auf Wunsch anonym. Auch Hausbesuche sind möglich. Die Beratungsstelle ist von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Nach Vereinbarung sind auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Infos unter 07272/7020 oder psz.ef.beratung@exitsozial.at
Gemeinschaft erleben
Der psychosozial begleitete Treffpunkt gibt Erwachsenen mit seelischen und sozialen Problemen die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben, wieder ins Gespräch zu kommen und Hilfreiches über sich und das Leben mit anderen zu erlernen. „Bei uns können die Menschen einfach da sein, Leute kennen lernen, über ihre Probleme reden, Fähigkeiten ausprobieren und mehr Selbstvertrauen gewinnen. Sie können uns ganz einfach und jederzeit während der Kaffeehausöffnungszeiten besuchen“, erklärt die Teamleiterin. Das Kaffeehaus ist montags von 13 bis 16 Uhr sowie dienstags bis freitags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Zudem gibt es gegen Voranmeldung die Möglichkeit an unterschiedlichen Gruppenangeboten wie Ausflügen, gemeinsamem Mittagstisch, Kreativgruppen und vielem mehr teilzunehmen. Infos gibt“s im Monatsprogramm und unter www.exitsozial.at/gruppenangebote. Der Treffpunkt ist unter 07272/7030 oder psz.ef.freizeit@exitsozial.at erreichbar.
Schon gewusst?
Das Logo, der grüne Vogel, stellt, wie oft vermutet, keine Friedenstaube dar. Entstanden ist der EXIT-Vogel als Symbol für Freiheit – für die Befreiung von Zwang, von Unrecht, von Vorverurteilung – für die Vision, dass jeder Mensch ein Recht auf die Entwicklung seiner Persönlichkeit in Freiheit und Unabhängigkeit hat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden