Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schartner Selbsthilfeverein ruft neue Aktion für MPS-Kranke ins Leben

Katharina Bocksleitner, 16.02.2026 13:00

SCHARTEN. Der Schartner Selbsthilfeverein MPS Austria hat mit „Welche Primzahl bist du?“ eine neue Online-Aktion gestartet, die spielerisch auf seltene Erkrankungen wie MPS aufmerksam macht.

Die Aktion "Welche Primzahl bist du?" soll auf die Erkrankung MPS aufmerksam machen. (Foto: MPS Austria)

Primzahlen stehen für Seltenheit: Sie sind einzigartig, nicht gleichmäßig planbar und treten – je größer der Zahlenraum wird – nur noch vereinzelt auf. Genau das spiegelt die Situation von Menschen mit seltenen Erkrankungen wider: wenig Wissen, lange Wege zur Diagnose und oft zu wenig passende Unterstützung.

Die Teilnehmer unter https://www.mps-austria.at/welche-primzahl-bist-du erfahren nach drei kurzen Fragen ihre persönliche Primzahl und warum Primzahlen als Symbol gut zu seltenen Diagnosen wie MPS passen. Auf der Webseite gibt es neben dem Test auch Hintergrundinfos zu MPS, typischen Symptomen, Diagnosewegen und Therapien. Wer möchte, kann die eigene Primzahl auch symbolisch spenden – und damit Angebote des Vereins wie beispielsweise Beratung, Finanzierungshilfen oder die jährliche Therapiewoche unterstützen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden