Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kirschblüten Radklassik: Neuer Radklassiker führt durch das blühende Obst-Hügel-Land

Nora Heindl, 03.03.2016 09:00

EFERDING. Am Donnerstag, 5. Mai, wird die Stadt Eferding zum Zentrum der Klassik-Radszene und der Freunde des Stahlrennrades: Der Stadtplatz bietet die perfekte Kulisse für die Premiere des Kirschblüten Radklassikers.
 

Foto: Kirschblüten Radklassik
Foto: Kirschblüten Radklassik

Stilvolle Fortbewegung auf klassischen Rennrädern hält nun auch in Oberösterreich Einzug. Drei sorgsam ausgewählte Routen auf Radwegen und Nebenstraßen über 40, 75 und 110 Kilometer zeigen die Landschaft rund um Eferding von der schönsten Seite. „Wir fahren ohne Zeitdruck aber dennoch flott und sportlich durch den blühenden Naturpark Obsthügelland“, freut sich Organisator Johannes Staudinger über die gelungene Streckenführung.

Staudinger und seinem Team ist es ein besonderes Anliegen, Radkultur mit Genuss und Sport in Einklang zu bringen. Gefahren wird nämlich ausschließlich auf Rennrädern aus Stahl, die über die Jahrzehnte hinweg für viele noch immer das Maß aller Dinge sind. Darüber hinaus werden an den Verpflegungsstationen ausschließlich lokale Schmankerl und Qualitätsprodukte von ortsansässigen Produzenten und Betrieben angeboten.

Beim Kirschblüten Radklassiker sind auch Räder neueren Datums zugelassen. Voraussetzung sind jedoch ein Stahlrahmen und dazu passende Komponenten. Auch die Trikots sollten dem Alter des Rades angepasst sein.

Eferding hat eine lange Radsport-Tradition. Erinnert sei an das Team Schartner Bombe, welches in den 1970er-Jahren zahlreiche Siege auf nationaler Ebene einfahren konnte. Das jährliche Kirschblüten-Rennen Ende April durch die Region ist eines der ältesten Radrennen in Österreich.

Anmeldung möglich auf www.kirschbluetenradklassik.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden