Grieskirchen nicht mehr Erster, UFC überrascht mit Sieg im Almtal
BEZIRKE EFERDING/GRIESKIRCHEN. Keine neuen Erkenntnisse im Abstiegskampf brachte der 24. Spieltag in der Regionalliga Mitte.

Als Drittletzter weiter Aussichten auf den Klassenerhalt hat der SV Zaunergroup Wallern trotz der 1:2-Niederlage bei den Florianer „Sängerknaben“ (Tore: Kevin Hinterberger, Attila Varga beziehungsweise Kai Fazeny). Weil Tabellennachbar SC Weiz in ein 0:5-Heimdebakel gegen Titelfavorit Blau-Weiß Linz lief, fehlen Wallern auf die Steirer weiter nur zwei Punkte. Ein „Dreier“ im OÖ-Heimderby gegen Gurten (Sa., 30. 4., 17.30) kann dennoch nicht schaden.
Niederlage im großen Hit
Die Überlegenheit des Gegners auf Kunstrasen musste Herbstmeister SV Pöttinger Grieskirchen im großen OÖ-Liga-Schlager der 22. Runde bei der UVB Vöcklamarkt anerkennen. Vor der beeindruckenden Kulisse von mehr als 1300 Fans siegten die Hausruckviertler 2:0 und lösten die Truppe von Helmut Wartinger an der Tabellenspitze ab. „Aus dem Spiel heraus gelang uns nicht viel. Gefährlich waren wir nur aus Standardsituationen. Trotz der Niederlage lebt unsere Titelchance aber weiter. In den letzten acht Runden kann noch sehr viel passieren“, ist Grieskirchens Trainer überzeugt.
Vier Alutreffer, drei Tore
Das wohl beste OÖ-Liga-Spiel der Vereinsgeschichte zeigte ASV St. Marienkirchen an der Polsenz gegen die Bad Ischler „Kaiserjäger“. Seine Überlegenheit beim 3:1-Heimerfolg untermauerte der Aufsteiger mit gleich vier Aluminiumtreffern. „Der gesamten Mannschaft spreche ich ein großes Kompliment aus“, war Chefcoach Stephan Kuranda mit dem Auftritt rundum zufrieden. Mit zwei Treffern den Matchwinner spielte Mario Mitter.
Sieben Punkte aus den letzten drei Runden holte SV sedda Bad Schallerbach. Nach den Siegen gegen St. Marienkirchen/P. und Micheldorf trennte sich die Elf von Trainer Andreas Luksch von St. Martin/M. 2:2. Mit einem Doppelpack erhöhte Miliam Guerrib sein Saison-Trefferkonto auf 18 und übernahm die Führung in der Liga-Schützenliste vor Grieskirchens Daniel Lindorfer und Alexander Fröschl (Vöcklamarkt, je 17 Tore).
23. Runde (29. 4. – 1. 5.): SV Grieskirchen – DSG SU Perg, FC Wels – SV Bad Schallerbach (Fr., 19) und Neuhofen/Ried – ASV St. Marienkirchen/P. (So., 14)
Titelanwärter bezwungen
Eine handfeste Überraschung gönnte sich Landesligist Eferding. Der UFC setzte sich durch einen Doppelpack von Marko Kolakovic in Pettenbach mit 2:1 durch und mischte sich damit in den Titel-Dreikampf zwischen den Almtalern, Spitzenreiter WSC Hertha und den Wimsbacher „Badkickern“ ein. Den nächsten großen Coup will die Elf von Trainer Reinhard Klug daheim gegen WSC Hertha landen (Sa., 30. 4., 16.30).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden