Eferdinger Nachwuchs fährt zur Staatsmeisterschaft Handball
EFERDING. Dieses Wochenende findet die U18 Handball-Staatsmeisterschaften in Wien mit Eferdinger Beteiligung statt. Eferding wurde in die Hammergruppe mit dem Titelverteidigerer und Turnierfavoriten Fivers Wien und dem niederösterreichischen Landesmeister HC Vöslau gelost. In der anderen Gruppe spielen Bregenz, SC Kelag Ferlach und Bärnbach/Köflach. Die beiden Gruppenersten spielen über Kreuz in zwei Halbfinalspielen am Sonntag um den Einzug ins Finale. Die Gruppendritten spielen um den fünften Platz.
Klarer Turnierfavorit sind die Fivers in ihrer Heimhalle, der sogenannten „Hölle“. Trainiert wird die U18 der Fivers von Sergiy Bylik, dem langjährigen Torhüter der Staatsliga-Mannschaft der Fivers. Sein Sohn Nikola Bylik gilt als eines der größten Talente im Welthandball und wechselt kommende Saison zum deutschen Spitzenklub THW Kiel.
Beide Gegner betreiben eine Handballakademie. Im Gegenzug hat der HC Eferding einen kleinen Kader, aber auch Qualität in den eigenen Reihen. Angeführt wird die Mannschaft von Jugendnationalspieler Georg Mayr-Pranzeneder. Trainer Christian Eisenreich bewertet die Gruppe als Hammergruppe in der Eferding die klare Aussenseiterrolle einnimmt. Realistisch gesehen sind die Chancen gering, aber im Sport darf man nicht immer realistisch denken. Aus Sicht des Trainers sollte man sich gegen die Fivers gut aus der Affäre ziehen um sich dann voll auf die Begegnung mit dem HC Vöslau zu fokussieren. So oder so gehört allein schon die Teilnahme an diesem Wettbewerb zum größten Erfolg der Eferdinger Jugendarbeit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden