Trauner Gemeinderat fasst Grundsatzbeschluss für Blau-Weiß Nachwuchszentrum im Sportareal
TRAUN/LINZ. In der Gemeinderatssitzung der Stadt Traun wurde mit großer Mehrheit ein Grundsatzbeschluss gefasst, der Detailverhandlungen über eine Kooperationsvereinbarung mit dem FC Blau-Weiß Linz ermöglicht. Im Mittelpunkt steht die Nutzung des Sportareals Traun für den Nachwuchsbereich des Linzer Fußballclubs.
„Damit wurde für uns ein enorm wichtiger erster großer Schritt in Richtung einer erheblichen Weiterentwicklung des FC Blau-Weiß Linz gemacht“, sagte Geschäftsführer Christoph Peschek. Ziel sei es, den sportlichen Unterbau zu stärken und Kindern sowie Jugendlichen bessere Rahmenbedingungen für ihre sportliche und persönliche Entwicklung zu bieten. Geplant ist zunächst ein Nachwuchszentrum nach ÖFB-Vorgaben, in dem ausschließlich die U14-, U16- und U18-Mannschaften trainieren und spielen sollen. Langfristig sei auch eine Akademie denkbar.
Peschek verwies auf die Vorteile für beide Seiten: Planungssicherheit und Einnahmen für die Stadt, eine sinnvolle Nutzung bestehender Infrastruktur sowie Impulse für den lokalen Sport. Seit rund zwei Jahren werde mit Bürgermeister Karl-Heinz Koll „stets lösungsorientiert“ verhandelt. Eine pflegliche Nutzung der Anlagen liege ebenso im Interesse des Clubs wie ein gutes Einvernehmen mit den Trauner Fußballvereinen. So könne man sich etwa vorstellen, ein Testspiel in Traun auszutragen und den Reinerlös lokalen Vereinen zu spenden.
Die nächsten Gespräche sind für Jänner 2026 angekündigt. Peschek zeigte sich zuversichtlich, dass eine tragfähige Lösung gefunden werden könne, die „auf breite Zustimmung“ stößt. Abschließend dankte er Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie den projektintern Verantwortlichen für ihre bisherige Unterstützung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden