Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Raiffeisenbank Prambachkirchen zieht erfreuliche Bilanz

Nora Heindl, 27.05.2016 13:30

PRAMBACHKIRCHEN. Mit einem sehr zufriedenstellenden Jahresergebnis von 1.185.000 Euro nach Steuern konnte die Raiffeisenbank Prambachkirchen mit ihren Bankstellen in St. Thomas und Waizenkirchen die gesteckten Ziele im Jahre 2015 erreichen.
 

  1 / 2   Direktor Leopold Wagner, Revisorin Sandra Kriechbaum-Gruber, Obmann Johann Riederer, Aufsichtsratsvorsitzendern Rudolf Hinterberger und Bankdirektor Johann Schachinger (v. l.) Foto: Raiffeisenbank

Zusammen mit einer sehr guten Risikosituation sowie einem gestiegenen Zinsüberschuss ist es gelungen, ein Betriebsergebnis von 1,09 Prozent der durchschnittlichen Bilanzsumme zu erzielen. Negative Einflussfaktoren auf das Ergebnis waren natürlich das Niedrigzinsumfeld und der Aufwand für die Dotierung diverser Sicherungsfonds, welche im Jahr 2016 über 75 TE ausmachen werden. Insgesamt konnte im Berichtsjahr das Eigenkapital erhöht werden, es beträgt nunmehr 13,8 Prozent oder 21,3 Millionen Euro; damit hat die Raiffeisenbank die gesetzlichen Vorschriften weit übertroffen.

Durch das geänderte Kundenverhalten gewinnt die Digitalisierung in der Raiffeisenbank an großer Bedeutung, über 50 Prozent der Kunden verwenden bereits Electronic Banking. Ein Teil davon nutzt bereits die Elba-App und die Anzahl steigt Monat für Monat rasant an. Als nächster Schritt werden demnächst  in den Bankstellen Prambachkirchen und Waizenkirchen W-Lan Anschlüsse zur Verfügung stehen.

Im Rahmen der Generalversammlung berichteten die Lebensfreunde unter Obmann Markus Autengruber-Burner auch über den 12-Stunden-Lauf im Jahre 2015, über 330 Teilnehmer haben bei 36 Grad Hitze den Lauf absolviert, für den geplanten 12h Lauf im kommenden Juli liegen bereits über 150 Anmeldungen vor. Der Reinerlös von 10.500 Euro wurde an die Kinderkrebshilfe gespendet.

Im Zuge der Generalversammlung überreichten Obmann Johann Riederer und Direktor Leopold Wagner auch Notenmappen an den Kapellmeister Rudolf Klinglmair.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden