Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Goldene Verdienstzeichen für Gustav Kukla und Fran Neumeier

Nora Heindl, 07.12.2016 12:00

 ALKOVEN. Gleich zwei Alkovener wurden kürzlich mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet: Zum einen der Technische Fachoberinspektor i. R. Gustav Kukla, zum anderen der Agrartechnische Fachoberinspektor i. R. Franz Neumeier.

Landeshauptmann Josef Pühringer (l.) mit Franz Neumeier. Foto: Land OÖ/Kraml
  1 / 2   Landeshauptmann Josef Pühringer (l.) mit Franz Neumeier. Foto: Land OÖ/Kraml

Gustav Kukla

In der Gruppe Geotechnik ist der Dienst ein dem „Wind und Wetter“ ausgesetzter schwerer Arbeitseinsatz mit schweren Maschinen. Hier ist die ganze Umsicht eines Mannes gefordert, um eine fachliche Auskunft über den Boden zu erbringen und gleichzeitig keine Schäden bei der Durchführung zuzulassen.

Gustav Kukla hat sich auch umfassende Kenntnisse in der CAD-Ausarbeitung von Plänen angeeignet und konnte die im Außendienst durchgeführten Arbeiten auch selbstständig in CAD-Pläne einarbeiten. In jahrzehntelanger Tätigkeit wurde er zum erfahrensten Mann in der Boden- und Baustoffprüfstelle hinsichtlich Bodenerkundung in Oberösterreich, diente stets auch als Auskunftsperson für länger zurückliegende Fälle und war Vorbild für junge Kollegen.

Der Geehrte war nicht nur ein ausgezeichneter fachlicher Mitarbeiter, der sich durch ständige Weiterbildung am Stand der Technik gehalten hat, sondern war auch einer der beliebtesten Mitarbeiter der BPS. Es gab bei ihm kein „das geht nicht“, sondern er hat`s einfach gemacht. Kukla besucht heute noch die BPS und ist auch gerne bereit, bei Anfragen sein Wissen weiter zu geben, insbesondere die Beratung bei alten Fällen ist ihm ein großes Anliegen.

Franz Neumeier

1971 wurde Franz Neumeier dem Baudienst der Agrarbezirksbehörde zugeteilt und aufgrund seiner fachlichen und menschlichen Qualifikation zwölf Jahre später mit der Funktion des Wegmeisters betraut. Seine Hauptaufgabe bestand in der selbstständigen Organisation und Kontrolle der Baustellen in den Flurneuordnungsverfahren. So wurden während seiner Zeit in der Abteilung Ländliche Neuordnung, zur zeitgemäßen Erschließung der geschaffenen Neugrundstücke und des ländlichen Raums, 1500 Kilometer Wirtschaftswege mit 131 Brücken gebaut.

Der Geehrte kam seinen Aufgaben immer in ausgezeichneter Weise und unter hohem persönlichem Einsatz nach. Die Erbringung von zeitlichen Mehrdienstleistungen und ein flexibler Einsatz vom frühesten Morgen bis oft spät am Abend waren für ihn eine Selbstverständlichkeit.

Durch seine engagierte Tätigkeit hat sich Franz Neumeier in seinen 50 Dienstjahren beim Land Oberösterreich und mehr als 48 Berufsjahren bei der Abteilung Ländliche Neuordnung nicht zuletzt für die oberösterreichischen Bauern sehr verdient gemacht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden