Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Gratis Spielsand und wertvolle Service-Tipps für Familien im Bezirk Eferding

Nora Heindl, 17.07.2017 10:11

EFERDING. Quer durch den Bezirk Eferding beteiligen sich die Ortsgruppen von ÖAAB und OÖVP an der traditionellen Sandkistenfüllaktion und sorgen damit Jahr für Jahr für lachende Kinderaugen. „Es wird tonnenweise Sand kostenlos in die Sandkisten der Familien geschaufelt“, ist ÖAAB Bezirksobmann Marion Hermüller, der selbst in seiner Heimatgemeinde aktiv war, begeistert. Die Serviceleistung für Familien wird vom OÖVP-Arbeitnehmerbund – gemeinsam mit der OÖVP und den weiteren Teilorganisationen – bereits traditionell im Frühjahr durchgeführt.

OÖVP Bezirksgeschäftsführer Christoph Knierzinger mit Familie Hartlmayr Foto: OÖVP Eferding
  1 / 2   OÖVP Bezirksgeschäftsführer Christoph Knierzinger mit Familie Hartlmayr Foto: OÖVP Eferding

In den letzten Wochen wurden auch heuer mehr als 300 Familien mit Gratissand beliefert. Damit die Sandkisten gleich eingeweiht werden können, erhalten die Kinder außerdem Sandspielzeug als Geschenk. Für die Eltern gibt es den aktuellen ÖAAB-Familienratgeber, in dem Fördertipps und rechtliche Grundlagen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammengefasst sind.

„Die Sandkistenfüllaktion hat beim ÖAAB große Tradition und zeigt, wie sehr uns Familien am Herzen liegen“, so LAbg. Jürgen Höckner. Insgesamt sind heuer wieder hunderte fleißige Helfer von ÖAAB und ÖVP im Einsatz, um den Gratis-Sand auszuliefern. „Wir nützen die Sandkistenfüllaktion auch immer dafür, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen, deren Anliegen und Wünsche aufzugreifen und auf die gesetzlichen Neuerungen und Verbesserungen für Familien hinzuweisen“, berichtet Höckner.

Flexibel und partnerschaftlich

So informierte man diesmal unter anderem über das neue Kinderbetreuungsgeld-Konto, das für alle Geburten ab 1. März gilt und ermöglicht, dass die Eltern das Kinderbetreuungsgeld innerhalb eines vorgegebenen Rahmens flexibel abrufen können. Im Pensionsrecht wurde die pensionsbegründende Anrechnung von Kindererziehungszeiten für Frauen verbessert. Um die Mindestversicherungszeit von 15 Jahren zu erfüllen, werden für ab 1955 geborene Frauen in Zukunft bis zu acht Jahre an Kindererziehungszeiten berücksichtigt.

Gewinnspiel

Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder drei Laufräder unter allen Teilnehmenden verlost. Familie Eder aus Alkoven, Familie Wolfsteiner aus Stroheim und Fam. Hartlmayr aus Hartkirchen gratulieren wir recht herzlich zu den Preisen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden