Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Österreichs bester Nachwuchs-Bodenleger kommt aus Eferding

Nora Heindl, 25.03.2019 14:15

EFERDING. Österreichs bester Nachwuchs-Bodenleger kommt aus Eferding. Julian Enzelsberger überzeugte beim Bundeslehrlingswettbewerb in Wels mit der besten Leistung.

  1 / 7   Julian Enzelsberger mit seinem Ausbilder Lukas Doplbauer vom Lehrbetrieb Josef Schmidt Raumausstattung GmbH. Foto: eventfoto

Im Rahmen der Messe Handwerk in Wels trat der heimische Bodenleger-Nachwuchs beim Bundeslehrlingswettbewerb zum beruflichen Kräftemessen an. Drei Tage lang hatten die 15 besten Bodenleger-Lehrlinge Österreichs nicht nur ihr theoretisches Wissen, sondern auch ihr Geschick und Können unter Beweis zu stellen. Gefordert waren sie beim exakten Fertigparkett-, Linoleum- und Teppichbodenverlegen unter Zeitdruck.

Am beeindruckendsten meisterte diese Aufgaben Julian Enzelsberger. Der Eferdinger Nachwuchs-Bodenleger, der bei der Linzer Josef Schmidt Raumausstattung GmbH in Ausbildung steht, absolvierte alle Aufgaben mit Bravour und holte damit den Bundessieg nach Oberösterreich.

Platz zwei sicherte sich der Wiener Emanuel Dietrichstein (Lehrbetrieb: VAMED-KMB Krankenhausmanagement und Betriebsführungsges.m.b.H.,Wien) vor dem Steirer Dominik Schwaiger aus Gasen (beschäftigt bei Fetz Karl E.U. aus Anger in der Steiermark).

„Ausbildung ist der Schlüssel zum Erfolg“, betont Josef Hofer, Berufsgruppensprecher der oö. Bodenleger, und freut sich neben einem leistungswilligen Berufsnachwuchs über die vielen guten Ausbildungsbetriebe in Oberösterreich. Hofer ist davon überzeugt: „Nur wenn wir in die Ausbildung investieren, können wir uns die dringend benötigten Fachkräfte sichern.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden