Spatenstich für Wirtschaftshof Aschachtal
HARTKIRCHEN. In Karling haben die Bauarbeiten für den Wirtschaftshof Aschachtal begonnen, ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Aschach, Hartkirchen, Pupping und Stroheim.

Der gemeinsame Bauhof der vier Gemeinden entsteht auf 5.000 Quadratmetern entlang der B130, die Baukosten liegen bei etwa 3 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist im Juli 2020 geplant, der Winterdienst soll aber bereits aus dem neuen Gebäude heraus durchgeführt werden.
15 Mitarbeiter nennen den neuen Wirtschaftshof künftig ihren Arbeitsplatz. Warum in Karling gebaut wurde, weil „Karling in etwa im Mittelpunkt der vier Gemeinden liegt“, erklärt Wolfram Moshammer, Verbandsobmann und Bürgermeister von Hartkirchen.
Als Hauptgrund für den gemeinsamen Wirtschaftshof nennt Moshammer effizienteres Arbeiten: „Geräte und Fahrzeuge werden miteinander gekauft und auch die jeweilige Auslastung ist natürlich eine bessere. Etwa eine Maschine zum Schneestangen einsetzen kommt in Zukunft nicht mehr nur in einer Gemeinde zum Einsatz, sondern in vier. Gleichzeitig bringt die Kooperation eine Arbeitserleichterung für die Gemeinden.“ Vor allem das höher gelegene Stroheim profitiert vom gemeinsamen Wirtschaftshof. „Nicht nur die Neubeschaffung von Geräten ist für eine kleine Gemeinde wie Stroheim schwierig“, weiß Bürgermeister Rudolf Gammer. Bisher musste man den Dienst mit nur 1,6 Mitarbeitern meistern. „Gerade im Winter fallen da natürlich viele Überstunden an, die dann im Sommer abgebaut werden sollen. Gleichzeitig gibt es immer wieder Arbeiten, für die zwei Personen benötigt werden.“ Inwiefern sich finanzielle Einsparungen durch den gemeinsamen Wirtschaftshof ergeben, müsse man laut Moshammer dann im laufenden Betrieb sehen, eine Kooperation habe aber immer ein gutes Potential.
Die Idee einer Bauhof-Kooperation kam bereits 2007 von der Gemeinde Pupping. Die Gründung des Verbands wurde dann 2014 beschlossen. Seither wurden bereits drei Fahrzeuge gemeinsam angekauft, die derzeit aber noch in den einzelnen Bauhöfen ihren Stellplatz haben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden