Ineo-Award für Hartkirchner Gärtnerei

Hits: 64
Nora  Heindl Nora Heindl, Tips Redaktion, 10.12.2019 09:05 Uhr

HARTKIRCHEN. Um sie für ihre besonderen Leistungen im Bereich der Lehrlingsausbildung auszuzeichnen, holte die Wirtschaftskammer Oberösterreich die engagiertesten Lehrbetriebe des Landes vor den Vorhang. Darunter auch die Firma Garten Dobretzberger.

Das Hartkirchner Unternehmen räumte den ineo-Award in der Kategorie „Kleinbetriebe bis 9 Mitarbeiter“ ab.

Zwei Lehrlinge absolvieren derzeit bei Garten Dobretzberger ihre Ausbildung im Lehrberuf Garten- und Grünflächengestalter. „Leider hatten wir dieses Jahr keine einzige Bewerbung, für nächstes Jahr schaut es aber gut aus, da möchten wir dafür zwei Lehrlinge aufnehmen“, erzählt Geschäftsführer Andreas Dobretzberger. Die Größe des Betriebs mit insgesamt sechs Mitarbeitern sieht er gerade für die Lehrlinge als Vorteil. „Sie sind überall dabei und machen alles mit. Auch gibt es bei uns keinen Platz für Hierarchie. Ich putze genauso mal wie alle anderen“, betont Dobretzberger. Dass sein Konzept der Lehrlingsausbildung aufgeht, zeigt sich etwa bei Katharina Strasser, die 2016 bei den Berufseuropameisterschaften EuroSkills in Göteborg eine Silbermedaille und bei den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi ein Medallion for Excellence holte.

Das ineo-Gütesiegel der WKOÖ steht für Innovation, Nachhaltigkeit, Engagement und Orientierung und bestätigt den zertifizierten Ausbildungsbetrieben ihr vorbildliches Wirken bei der Lehrlingsausbildung. Mittlerweile gibt es in Oberösterreich 806 ineo-Betriebe.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Gegen Lichtmasten geprallt: Lenker bleibt unverletzt

ALKOVEN. Zwei touchierte Lichtmasten waren die Bilanz des Kreisverkehrs an der B129 in Alkoven in den vergangenen Wochen. Am Abend des 7. August geriet ein Lenker von Alooven kommend über den Fahrbahnteiler, ...

Alkoholisierter Motorradfahrer bei Sturz verletzt

PRAMBACHKIRCHEN. Mit 1,54 Promille Alkohol im Blut kam ein 53-jähriger Motorradfahrer am Freitagabend von der Fahrbahn ab und stürzte. 

Was wurde aus Fabian Schwan?

HARTKIRCHEN. Der breiteren Öffentlichkeit wurde Fabian Schwan erstmals als 20-jähriger Zivildiener bekannt, der das Finale der deutschen Castingshow „Popstars“ erreicht. Inzwischen macht ...

Debatte um Kindergartengruppen in St. Agatha

ST: AGATHA. Die Debatte um die Änderung der Kindergartengruppen beruht auf Beschlüssen der oberösterreichischen Bildungsdirektion, sagen Kindergartenleiterin Ines Pramhaas und Bürgermeister ...

Mit PKW überschlagen

PRAMBACHKRICHEN. Eine 21-jährige PKW-Lenkerin kam mit ihrem Fahrzeug auf der Strecke von Prambachkirchen Richtung Eferding in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab- Das Fahrzeug überschlug sich ...

Führung mit den Austrai Guides in Scharten

SCHARTEN. Die Welser Austria Guides sind eine Gruppe von geprüften Fremdenführerinnen. Das Konzept wurde über Wels hinaus ins Umland erweitert. 

Motorradfahrer bei Überholmanöver verletzt

UNTERECK. Beim Überholen in einer Linkskurve kollidierte ein 57-Jähriger Motorradlenker am Samstagnachmittag mit dem vor ihm fahrenden Klein-LKW. 

Boot in Schleuse gekentert

ASCHACH. Im Bereich des Kraftwerkes in der Donau kenterte Freitagnachmittag kurz nach 14 Uhr ein kleines Boot.