Bauernbund-Chef besucht Prambachkirchen

Hits: 102
Anita und Herbert Holzinger mit Georg Strasser (v. l.) vor dem im Jänner fertiggestellten Tierwohlstall. (Foto: LHackl)
Lisa Hackl Lisa Hackl, Tips Redaktion, 18.06.2021 09:48 Uhr

PRAMBACHKIRCHEN. Bauernbund-Präsident und Nationalratsabgeordneter Georg Strasser und Bauernbund-Direktor Norbert Totschnig waren bei einer Österreich-Tour zu Gast in Prambachkirchen.

Am Hof von ÖVP-Bürgermeisterkandidat Herbert Holzinger machten sie sich ein Bild von dessen neugebauten Tierwohlstall und diskutierten mit lokalen Vertretern von Landwirtschaft und Politik aktuelle Themen. „Die Schweinebranche ist in Bewegung“, so Strasser beim Gespräch. Er wolle vor allem mit den Handelsunternehmen Gespräche führen, um zu besseren Absatzpreisen für Schweinefleisch zu gelangen. „Wir müssen selber aktiv werden und nicht mehr nur reagieren“, ist der Präsident überzeugt. Bei der Führung durch den Maststall mit 460 Plätzen wurden auch die Themen Gentechnikfreiheit, das AMA Gütesiegel und zukünftige Vermarktungsmöglichkeiten besprochen. „Bemühungen um das Tierwohl sollten entsprechend abgegolten werden“, forderte Holzinger.

Kommentar verfassen



Zweite Runde für Eferdinger Tennis Open

EFERDING. In Zusammenarbeit mit Biohof Achleitner organisiert der Union Raiffeisen Tennis Club (URTC) Eferding ein Tennisturnier. 

Doppelspitze für die FPÖ Aschach

Aschach. Christoph Haider und Manuel Gaadt treten als Spitzenkandidaten für die Freiheitliche Partei (FPÖ) in Aschach an. 

Reinhold Huber wird neuer Bezirkssprecher

EFERDING. Reinhold Huber übernimmt die Rolle des grünen Bezirkssprechers für den Bezirk Eferding. Seine Stellvertreterin wird Martina Follner. 

Auto geriet in Vollbrand - Lenkerin unverletzt

PRAM. Glücklicherweise unverletzt blieb eine 28-jährige Lenkerin, deren PKW am Samstagvormittag in Flammen aufging. 

Netzwerk für Direktvermarkter gegründet

EFERDING. Die Landwirtschaftskammer Eferding, der Regionalentwicklungsverband und die Klima- und Energiemodellregion Eferdinger Land starten gemeinsam ein Projekt, um die Direktvermarkter aus Eferding ...

Fußballclubs der Region präsentieren ihre Neuzugänge am Feld

EFERDING/ GRIESKIRCHEN. Mit dem Ende der Transferzeit präsentieren einige der lokalen Fußballvereine neue Spieler auf dem Feld. Ab August stehen die ersten Ligaspiele der neuen Saison bevor.

15-jährige Mofa-Lenkerin von Auto erfasst

EFERDING. Von einem Auto erfasst und zu Sturz gebracht wurde am Freitagnachmittag eine 15-Jährige, die im Eferdinger Stadtgebiet mit ihrem Mofa fuhr. 

Kinderkochkurse vom Eferdinger Land

EFERDING. In der Eferdinger Land Akademie finden Kinder-Genuss-Workshops statt. Unter dem Motto „Pommes einmal anders“ können Teilnehmer am Dienstag, 27. Juli neue Rezepte kennenlernen.