Bürgermeisterkonferenz in Peuerbach
PEUERBACH. Bei der kürzlich in Peuerbach abgehaltenen Tagung aller Bürgermeister des Bezirks unter dem Vorsitz von Bürgermeister-Sprecher Landtagsabgeordneter Peter Oberlehner standen einige wichtige Themen am Programm.

So wurde seitens der Bezirkshauptmannschaft für jede Gemeinde eine Notfallplan-Mappe zur Blackout-Vorsorge ausgegeben. Mithilfe dieser Unterlagen sollen die vorhandenen Maßnahmen gemeinsam mit den örtlichen Institutionen überprüft und gegebenenfalls ergänzt werden.
Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer berichtete von den aktuellen Entwicklungen im Asylbereich und wies darauf hin, dass durch die gestiegenen Flüchtlingszahlen auch wieder Unterkünfte gesucht werden. Dazu stellte Maria Barrow, Leiterin des regionalen Kompetenzzentrums für Integration (REKI), das Beratungs- und Begleitungsangebot für Gemeinden vor. Landtagspräsident Max präsentierte eine neue Studie zum Thema „Demokratie im Spannungsfeld“.
Demokratie und Mitbestimmung leben
Hiegelsberger dazu: „In unseren Gemeinden ist die Demokratie für die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar spürbar und die Politik genießt hier hohes Vertrauen. Daher ist es wichtig, dass sich die Menschen auch einbringen und mitgestalten. Demokratie und Mitbestimmung sind keine Selbstverständlichkeit, wir müssen es auch leben.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden