Zusätzliche Gelder für Eferdinger Gemeinden

Hits: 85
Olivia Lentschig Tips Redaktion Olivia Lentschig, 09.08.2022 09:09 Uhr

BEZIRK EFERDING. Die Gemeinden hatten in den vergangenen beiden Jahren finanziell herausfordernde Zeiten zu meistern. Nun gibt es Hilfe seitens des Landes Oberösterreich.

Die Corona-Pandemie hat auch in den Gemeindekassen ihre Spuren hinterlassen. Einbrüche bei den Ertragsanteilen sowie ein Rückgang bei der Kommunalsteuer waren zu verzeichnen. Hinzu kommen aktuell stark gestiegene Roh- und Baustoffpreise. Das Land OÖ hat deshalb ein zusätzliches Finanzpaket für die oö. Gemeinden geschnürt und unterstützt damit aktuell laufende oder aufgeschobene Vorhaben.

Für die Gemeinden im Bezirk Eferding bedeutet dies eine Finanzspritze von mehr als 800.000 Euro. Der Bürgermeistersprecher Wolfgang Kreinecker (VP) begrüßt die zusätzlichen Mittel: „Die Projektkosten haben sich zum Teil wesentlich erhöht. Die zusätzlichen Gelder schaffen eine Abhilfe, um die Realisierung von Projekten finanziell zu stemmen“. Insgesamt stellt das Land OÖ den 435 Gemeinde 27 Millionen Euro zur Verfügung. „Das zusätzliche Geld ist an keine Bedingungen geknüpft ist und steht den Gemeinden somit unbürokratisch zur Verfügung“, ergänzt OÖVP Landtagsabgeordnete Astrid Zehetmair.

Kommentar verfassen



Mit Auto gegen Baum: Mann bei Unfall in Stroheim schwer verletzt

STROHEIM. Ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Eferding ist Samstagabend in Stroheim mit seinem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Mann wurde schwer verletzt und war ...

Nationalratsabgeordneter Hafenecker zu Gast in der Bezirkshauptstadt

EFERDING. Die Freiheitlichen der Stadt Eferding luden NAbg. Christian Hafenecker als Referenten zu einem Themenstammtisch über die aktuelle Teuerungskrise.

Betriebsbesichtigung bei Allerstorfer Elektroanlagen GmbH

EFERDING. Einen spannenden Blick hinter die Kulissen gab es kürzlich für die Mitglieder der Jungen Wirtschaft aus dem Bezirk Eferding bei Allerstorfer Elektroanlagen GmbH.

Erntedank-Genussfest in Eferding

EFERDING. Im Rahmen der communale findet ein Erntedank-Genussfest am Samstag, 1. Oktober, im Innenhof von Schloss Starhemberg statt.

Aufwändiger Einsatz beim Brand einer Getreidetrockenanlage in Alkoven

ALKOVEN. Einen aufwändigen Feuerwehreinsatz hatte am Vormittag des 28. September der Brand einer direkt neben einer landwirtschaftlichen Halle in Großhart (Gemeinde Alkoven) platzierten Getreidetrocknungsanlage ...

Bei der Terra Madre in Turin zeigt der Thomabauer wie nachhaltiger Fleischgenuss gelingt

PRAMBACHKIRCHEN. Bei der Terra Madre, dem größten Slowfood-Event, ist auch ein Oberösterreicher dabei: Simon Humer, vom Bio-Betrieb Thomabauer in Prambachkirchen. Er macht auf internationaler Bühne ...

Stadtkochbuch zum 800-Jahr-Jubiläum

EFERDING. Zum Jubiläum der Stadterhebung kommt ein Kochbuch heraus, vielmehr ist es aber ein kulinarisch-literarischer Spaziergang durch die Stadt. Das „Eferdinger Stadtkochbuch“ wird am Freitag im ...

Zsammg´sitzt und g´spielt

EFERDING. So lautete das Motto des Volksmusik-Nachmittages, zu welchem das Haager Heimatmuseum ins Schloss Starhemberg einlud. In den stimmungsvollen Räumen des Heimatmuseums spielten Volksmusikanten ...