Bezirk Eferding baut Kinderbetreuungsangebot aus
EFERDING. Mit dem ausgebauten Kinderbetreuungsangebot bietet Eferding gute Voraussetzungen für Bildung und Betreuung von Anfang an: Im Kindergartenjahr 2024/25 wurden 1.464 Kinder in 94 Gruppen an 26 Kinderbildungseinrichtungen von insgesamt 293 Mitarbeitern betreut.
Für eine erfolgreiche Kinderbetreuung legt der Bezirk Eferding vor allem Wert auf Qualität, Engagement und besonders auf Familienfreundlichkeit. Die Zahl der nach VIF-Kriterien betreuten Kinder – also mit familienfreundlichen Öffnungszeiten – ist deutlich gestiegen: von 382 auf 536 Kinder, das entspricht 40,6 Prozent aller Kinder in Kindergärten und Krabbelstuben.
Auch bei der Betreuungsquote gehört Eferding zu den kinderfreundlichsten Bezirken Oberösterreichs – besonders bei der Betreuung der Jüngsten:
• 0–2 Jahre: 33,2 % (OÖ-Durchschnitt: 26,8 %)
• 3–5 Jahre: 94,2 % (OÖ-Durchschnitt: 96,5 %)
Millioneninvestitionen in Kinderbetreuungsangebote
Derzeit werden neun Bauprojekte im Kinderbildungsbereich mit insgesamt rund sechs Millionen Euro finanziert - 3,2 Millionen Euro für Krabbelstuben und 2,8 Millionen Euro für Kindergärten. Das Land Oberösterreich unterstützt diese Vorhaben mit rund 2,6 Millionen Euro. Den Rest stemmt die Gemeinde. Zudem sind bereits drei weitere Projekte in Planung. „Wir schaffen im Bezirk beste Bedingungen für Familien – mit hoher Qualität, flexiblen Öffnungszeiten und modernen Einrichtungen. Jede Investition ist ein Plus für unsere Kinder und für die Zukunft unserer Region“, betont OÖVP-Bezirksparteiobfrau sowie Landtagsabgeordnete Astrid Zehetmair.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden