Landesausstellung: Römerburgus Stanacum: ein Segen für die Marktgemeinde Engelhartszell
Römerburgus Stanacum: ein Segen für die Marktgemeinde Engelhartszell Roland Pichler (Bürgermeister Engelhartszell) und Friedrich Berndorfer (Vorsitzender der WGD Donau Tourismus) Foto: Lang ENGELHARTSZELL. Zwei Gründe dürften unter anderem für die erfreulichen Steigerungen der Ausflugs- und Nächtigungszahlen 2018 an der oberösterreichischen Donau ausschlaggebend sein: das sommerliche Kaiserwetter und die 32. OÖ. Landesausstellung „Die Rückkehr der Legion“ in Enns, Schlögen und Oberranna, die am 4. November zu Ende ging.

Sensationelle 55.500 Besucher konnten die beiden Außenstellungen Schlögen (Römerkastell Ioviacum und Römerbad der Zivilsiedlung) in den Gemeinden Haibach ob der Donau und St. Agatha sowie Oberranna (Römerburgus Stanacum) in der Marktgemeinde Engelhartszell verzeichnen. Mit der Hauptausstellung in Enns wurden insgesamt über 270.000 Personen gezählt. Auch die zahlreichen Führungen und die Veranstaltungen des Rahmenprogramms waren hervorragend besucht.
Tourismusbroschüre
Die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich legte 40.000 Exemplare einer Tourismusbroschüre mit Informationen zu den drei Ausstellungsorten und Ausflugszielen der Donauregion in Oberösterreich und im benachbarten Bayern auf. Diese enthielt zudem Informationen über das Kastell Boiotro und das neugestaltete Römermuseum in der Passauer Innstadt, die seinerzeit wie das heutige Oberösterreich zur römischen Provinz Noricum gehörte. Die angebotenen Ausflugsziele im bayerisch-oberösterreichischen Donautal lockten sowohl Oberösterreicher nach Bayern als auch umgekehrt zahlreiche Bayern in die oberösterreichischen Ausstellungsorte, vor allem in das nahegelegene Oberranna und Schlögen.
Erfolgreiche Kooperation soll fortgeführt werden
Die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich hat daher mit Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Landrat Franz Meyer dieser Tage in einem gemeinsamen Gespräch vereinbart, die erfolgreichen Kooperationen mit der Stadt und dem Landkreis Passau fortzuführen und vor allem im Hinblick auf das gemeinsam beantragte UNESCO-Weltkulturerbe „Römischer Limes“ als ehemalige Grenze des römischen Weltreiches weiter auszubauen. Als künftige Außenstellen des OÖ. Landesmuseums bieten sich dazu im Besonderen die Römerstätten im nahegelegenen Oberranna und Schlögen als gleichwertige und ideale Partner im Oberen Donautal an. „Durch zahlreiche gemeinsame Interreg-Projekte in den Bereichen Tourismus, Kultur und Natur, welche in den vergangenen Jahren im besten Einvernehmen umgesetzt wurden, sind alle Voraussetzungen für eine konstruktive und vertrauensvolle grenzüberschreitende Zusammenarbeit gegeben“, berichtet Friedrich Bernhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau und ehemaliger Bürgermeister der Marktgemeinde Engelhartszell.
Zufriedener Bürgermeister
Mit Rund 26.000 Besuchern konnten auch die Verantwortlichen der Marktgemeinde Engelhartszell sehr zufrieden sein. „Aufgrund der Tatsache, dass wir unseren Römerburgus erst Ende Juni eröffnen konnten, bin ich mit den Besucherzahlen mehr als zufrieden. Natürlich hat uns auch das schöne Wetter in die Karten gespielt“, berichtet Engelhartszells Bürgermeister Roland Pichler, welcher hofft, dass der Römerburgus zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wird. „Ich gehe stark davon aus, dass alles glatt über die Bühne gehen wird. Sollten wir tatsächlich zum Weltkulturerbe ernannt werden, dann wäre dies, sowohl wirtschaftlich als auch kulturell gesehen, eine immense Aufwertung für unsere Gemeinde. Wir hätten viel mehr Medienpräsenz, was sich natürlich auch auf den Besucherzahlen widerspiegeln würde“, informiert der Ortschef.
Landausflug soll noch mehr Touristen anziehen
Weitere Touristen zum Römerburgus sollen ab 2020 die zahlreichen Kreuzfahrtschiffe, welche in der Marktgemeinde anlegen, bringen. „Die beiden Außenstellen Oberranna und Schlögen werden in Zukunft als Landausflug für Kreuzfahrtschiffe angeboten. Dies konnten wir bereits fixieren“, informiert Bürgermeister Roland Pichler.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden