Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Syrer ist Teil des Lebens im Hort der Caritas

Andreas Hamedinger, 02.01.2017 11:25

ENGERWITZDORF. Seit Mitte Oktober absolviert Asaad M. ein „freiwilliges Integrationsjahr“ im Caritashort in Mittertreffling. Kinder und Pädagoginnen sind begeistert.  

Asaad mit seinen Schützlingen in Mittertreffling.  Foto: Gemeinde
Asaad mit seinen Schützlingen in Mittertreffling. Foto: Gemeinde

Asaad ist Syrer und anerkannter Flüchtling. Um seine Deutschkenntnisse zu verbessern und Land und Leute kennen zu lernen, macht er ein freiwilliges Integrationsjahr im Hort in Mittertreffling. Dafür bekommt er nichts bezahlt, er muss mit der Mindestsicherung auskommen. Einen Tag pro Woche besucht er einen Deutschkurs bei der Caritas. Die Hauptaufgabe für Asaad ist, die Volksschulkinder bei ihrer Freizeitgestaltung zu begleiten. Er spielt mit ihnen Karten, spielt Fußball und ist auch beim Wuzzeln nur schwer zu schlagen. Der freundliche, hilfsbereite Mann ist bei den Kindern sehr beliebt. Wenn Zeit ist, hilft er überall mit. Er macht Reinigungstätigkeiten, räumt den Geschirrspüler aus und ein, wischt die Tische ab – ist einfach da, wo man ihn braucht.

Mehr als ein Freund

Pädagogin Melanie Ganglberger: „Asaad ist eine absolute Bereicherung für den Hort, die Kinder vergöttern ihn. Die Erfahrungen mit ihm sind sehr gut, es gibt überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, die Kinder finden ihn voll toll, er ist mehr ein Freund für sie, der auf sie aufpasst, schaut, dass sie sich nicht verletzen aber auch, dass sie die vorgegebenen Regeln einhalten.“

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden