Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ENGERWITZDORF. Ab April werden Asylwerber der Gemeinde am Linzerberg in drei GHS-Emergency-Häusern untergebracht. Die Asylunter­kunft in der Klammmühle wird in der Folge aufgelöst.

Der Verein ZIEL übernimmt zum Teil die Flüchtlingsbetreuung. Foto: Weihbold
Der Verein ZIEL übernimmt zum Teil die Flüchtlingsbetreuung. Foto: Weihbold

Beim kürzlich abgehaltenen Infoabend standen Fragen zur Betreuung, zur Sicherheit und zur voraussichtlichen weiteren Entwicklung der Flüchtlingsfrage im Mittelpunkt. Die Errichtung der Asylunterkünfte am Linzerberg wurde zwischen der Bezirkshauptmannschaft, der Gemeinde und der Diakonie, die auch die Betreuung übernehmen wird, abgestimmt.

Betreuung durch Verein ZIEL

Zudem übernimmt der Verein ZIEL (“Zusammen in Engerwitzdorf Leben“) in enger Zusammenarbeit mit der Diakonie in mehreren Arbeitsgruppen die Betreuung der Flüchtlinge, bietet Deutschkurse und ein Sprach­café und verschiedenste Freizeitaktivitäten an. In nächster Zukunft soll auch ein Buddy-System aufgebaut werden, durch das eine individuellere Betreuung der Asylwerber ermöglicht wird. Aktuelle Informationen unter www.ziel-engerwitzdorf.at