Kameraden der FF Enns absolvierten die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Hits: 24
Thomas Lettner Thomas Lettner, Tips Redaktion, 28.10.2021 11:41 Uhr

ENNS. 16 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Enns absolvierten die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung in drei Stufen. Die erfolgreiche Bilanz: sieben Mal Bronze, fünf Mal Silber und vier Mal Gold.

Drei Bewerter überprüften das Arbeiten einer Technischen Gruppe bei einem Verkehrsunfall. Dabei musste innerhalb eines Sollzeitraums die Unfallstelle abgesichert, die Beleuchtung aufgebaut, der Brandschutz hergestellt und mit dem hydraulischen Rettungsgerät gearbeitet werden. Vor dem technischen Einsatz wurde die Gerätekunde geprüft. Dabei mussten die Teilnehmer alle Gerätschaften in den Fahrzeugen bei geschlossen Türen und Fächern genau zeigen können. Zusätzlich müssen sie eine gültige Erste Hilfe-Ausbildung vorweisen.

Lob vom Kommandanten

Jeden Sonntagvormittag wurde in den beiden Gruppen intensiv trainiert. Zusätzlich wurden viele Stunden für die einzelnen Zusatzaufgaben und die Fahrzeugkunde investiert. Kommandant Alfred Stummer ist stolz auf seine Mannschaft: „Jede Minute Training für die Prüfung macht sich im Einsatzfall bezahlt. Das Üben der einzelnen Handgriffe, die bei dieser Leistungsprüfung sehr realitätsnahe sind, gibt jedem einzelnen Mitglied Routine und Sicherheit. In der Gruppe wird ein Ziel verfolgt und gemeinsam erreicht. Heute haben sie die Leistung bewiesen.“

Kommentar verfassen



Nikolaus und Krampus kommen in Enns in den „Drive-In“

ENNS. Die Stadt Enns und die Tourismus & Stadtmarketing Enns GmbH haben sich für dieses Jahr eine coronakonforme Variante des Nikolausbesuchs und des traditionellen Kramperllaufs überlegt, den „Nikolaus-Drive-In“. ...

Dämmerungseinbrecher stahlen Mountainbikes aus Geräteschuppen in St. Florian

ST. FLORIAN. Bewohner eines Hauses in St. Florian alarmierten am Freitag aufgrund eines Fahrraddiebstahls die Polizei.

AWN TV Enns startet mit zwei Siegen zum Meisterschaftsauftakt

ENNS. Nach dem Sieg im Vorbereitungsturnier waren die Erwartungen des AWN TV Enns zum Bundesligaauftakt in der Halle in der ersten Runde hoch gesteckt.

Gestalte dein ganz persönliches Weihnachtsfoto

Bald ist Weihnachten! Gestalte dein ganz persönliches Weihnachtsfoto! Die dazugehörige Fotokulisse steht vom 28. November bis 23. Dezember 2021 in der jeweiligen Pfarrkirchen des Pfarrverband ...

Volksschulkinder setzten zehn Pappeln im Kinderwald Ennsdorf

ENNSDORF. „Take action!“ hieß es Anfang November für die Kinder der Volksschule Ennsdorf. Unter der Leitung der Klassenvorstände der zweiten und dritten Klassen (Eva Detter, Michaela Weißenbacher ...

Hausbewohner schlugen sofort Alarm: Erfolgreiche Fahndung nach Fahrraddieben

ST. FLORIAN. Die Polizei hat Freitagabend in St. Florian zwei Fahrraddiebe festgenommen. Das Duo war beobachtet worden, wie sie vier Mountainbikes aus einem unverschlossenen Geräteschuppen genommen ...

Stadtrat Stefan Bauer: „Lassen wir uns nicht auseinander dividieren, das kostet so viel Energie“

ENNS. Laut eines Artikels in der Krone erhob eine Mitarbeiterin des Ennser Seniorenheims Mobbing-Vorwürfe gegenüber dem Personal, das sich gegen Covid-19 impfen ließ.

Zukunftsbäume sollen am Ennser Hauptplatz für mehr Grün sorgen

ENNS. Sechs neue Bäume werden in den nächsten Wochen auf der Südseite des Ennser Hauptplatzes gepflanzt und sollen künftig das Stadtklima verbessern.