Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Unbekannte Täter im Glockenturm: Nächtliches Geläut sorgt für Aufregung in Asten

Online Redaktion, 16.08.2025 19:46

ASTEN. In Asten ermittelt die Polizei nach mehreren ungewöhnlichen Vorfällen in einer Kirche. Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht auf Samstag unerlaubt Zutritt zum Glockenturm und lösten ein nächtliches Glockengeläut aus.

Foto: TEAM FOTOKERSCHI / WERNER KERSCHBAUMMAYR
  1 / 4   Foto: TEAM FOTOKERSCHI / WERNER KERSCHBAUMMAYR

Laut Anzeige des Pfarrers kletterten die Täter vermutlich über die Dachrinne auf das Kirchendach und zwängten mit Gewalt das Holztor zum Glockenraum auf. Dabei wurde die Glockenmechanik beschädigt, die Höhe des Schadens ist noch unklar.

Bereits zwei Nächte zuvor, am 14. August, war es gegen 23 Uhr zu einem etwa 20-minütigen ungewollten Geläut gekommen, das zunächst für einen technischen Defekt gehalten wurde. In der Nacht auf den 16. August, gegen 1.30 Uhr, kam es erneut zu einem längeren Glockenläuten. Erst durch eine Stromabschaltung konnte es beendet werden.

Die Pfarre Asten entschuldigte sich öffentlich via Facebook für die Ruhestörung: „Es tut uns sehr leid, wenn jemand dadurch aus dem Schlaf gerissen wurde, insbesondere Kinder. (…) Das Geläut war natürlich nicht geplant.“

Die Polizei ermittelt nun wegen schwerer Sachbeschädigung, öffentlicher Ruhestörung und unerlaubtem Glockenläuten. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Asten entgegen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden